Europameisterschaften

Bogen-EM Lilleshall: 15 DSB-Nachwuchsschützen am Start

16.08.2022 14:47

15 deutsche Nachwuchsschützen sind bei der Bogen-Europameisterschaft in Lilleshall/GBR (16. bis 20. August) am Start. Das Ziel der neun Junioren und sechs Kadetten formuliert Bundestrainer Marc Dellenbach deutlich: „Wir wollen versuchen, so viele Medaillen wie möglich mitzunehmen!“

Foto: DSB / Das deutsche Recurve-Team beim offiziellen Training in Lilleshall.
Foto: DSB / Das deutsche Recurve-Team beim offiziellen Training in Lilleshall.

Dabei vertraut er auf ein ausgewogenes Recurve-Team mit erfahrenen und unerfahrenen Bogenschützen. Während Elina Idensen, Clea Reisenweber oder auch Domenic Merkel und Eric Linke bereits öfter internationale Luft schnuppern konnten, ist die EM für Mathilda Werner beispielsweise völliges Neuland. Wichtige internationale Erfahrung konnte sie und die anderen EM-Teilnehmer zuletzt beim Europacup in Bukarest/ROU sammeln, bei dem es auch einige Medaillengewinne gab.

Im Compoundbereich verhält es sich ähnlich: Mit Franziska Göppel ist eine Schützin im EM-Kader, die in diesem Jahr bereits Weltcup-Teamgold gewann und an der Erwachsenen-EM in München teilnahm. Göppel wie auch ihre vier Compound-Mitstreiter belegten in Rumänien allesamt einen Platz unter den Top Ten und sammelten bei hohen Temperaturen und Materialproblemen wertvolle Erfahrung für die zukünftigen Einsätze. „Ich freue mich, mit diesem Team bei der EM antreten zu dürfen“, sagte Holger Hertkorn als Disziplinverantwortlicher Compound.

Dellenbach schätzt vor allem die Konkurrenz aus Frankreich und Spanien hoch ein, wohlwissend, dass im Nachwuchsbereich die Leistungsschwankungen noch größer sind als bei den Erwachsenen.

Und vielleicht ergeht es den jungen DSB-Schützen so wie einst Lisa Unruh. Die nahm 2004 als damals 16-jährige Kadettin an der WM in Lilleshall teil und gewann Einzel-Bronze und Team-Silber. Es war der Beginn einer großen Karriere, den die zweifache Olympiamedaillengewinnerin und ehemalige Leistungsschwimmerin nach dem Abschluss ihrer internationalen Karriere als sehr prägend in Erinnerung hat: „Dieser Wettkampf hat mir gezeigt, ich kann doch noch etwas anderes als Schwimmen – das war ein Schlüsselmoment.“

Das deutsche Team in Lilleshall

Recurve: Domenic Merkel, Erik Linke, Mathias Kramer, Elina Idensen, Clea Reisenweber, Johanna Klinger (alle Junioren), Phil Lüttmerding, Vincent Barme, Fredrik Roether, Mathilda Werner (alle Kadetten)

Compound: Moritz Kurz, Franziska Göppel, Abigail Meyer (alle Junioren), Noah Nuber, Jara Maiwald (beide Kadetten)

Trainer/Betreuer: Marc Dellenbach, Freddy Siebert, Sandra Dehn, Grit Reimann, Holger Hertkorn

Weiterführende Links

Weitere News zu "WAE Europameisterschaft Junioren"