Tradition

Bundes(jugend)königsschießen Bassum: Jürgen Plum & Maurice Krolop triumphieren

08.06.2024 19:55

Der Deutsche Schützenbund hat zwei neue Majestäten! Jürgen Plum (Rheinischer Schützenbund) heißt der neue Bundesschützenkönig, Maurice Krolop (Landesschützenverband Mecklenburg-Vorpommern) ist neuer Bundesjugendschützenkönig. Das Duo setzte sich im Landesleistungszentrum des Nordwestdeutschen Schützenbundes in Bassum gegen die Konkurrenz durch.

Foto: Werner Wabnitz / Präsident Hans-Heinrich von Schönfels und Vizepräsident Stefan Rinke rahmen die beiden Bundesschützenkönige Maurice Krolop und Jürgen Plum ein.
Foto: Werner Wabnitz / Präsident Hans-Heinrich von Schönfels und Vizepräsident Stefan Rinke rahmen die beiden Bundesschützenkönige Maurice Krolop und Jürgen Plum ein.

Für Jürgen Plum war es eine riesige Überraschung. Der 66 Jahre alte Schütze vom SSZ Drove hatte eigens für das Bundeskönigsschießen seinen Trainingsplan umgestellt, denn: „Ich bin Auflageschütze und habe damit vor acht Jahren begonnen. Für das Bundeskönigsschießen habe ich vorher zehn- bis zwölfmal das Freihandschießen trainiert.“ Und das mit großem Erfolg. Sein 20,2 Teiler war bei den Erwachsenen unübertroffen. „Ich habe vier Zehner geschossen. Den 20,2 Teiler hatte ich im Gefühl und habe dann gehofft, aber es war für mich dennoch eine große Überraschung“, so die neue Majestät. Zweite mit einem Teiler von 40,3 wurde Kerstin Rohrbeck (Südbadischer Sportschützenverband), Dritter Kai Wiesel knapp dahinter mit 46,8 (Landesschützenverband Sachsen-Anhalt).

Noch hochklassiger und knapper ging es bei den Jungschützen vor, die am Vormittag vorgelegt hatten. Am Ende siegte der 18-jährige Maurice Krolop vom MSV Lübstorf (Landesschützenverband Mecklenburg-Vorpommern), der nüchtern kommentierte: "Das war ein guter Schuss!" und damit bei seinem 6,2 Teiler weit untertrieb. Er bezeichnete den Sieg als seinen größten Erfolg im Schießsport. Ganz knapp dahinter lag Valerie Winter (Südbadischer Sportschützenverband) mit einem 7,0 Teiler, sodass sich die Südbadener zweimal über Silber freuen konnten. Bronze holte Timo Bühler (Württembergischer Schützenverband) mit einem 12,5 Teiler.

Die Proklamierung der Schützenkönige und Platzierten wurde von DSB-Präsident Hans-Heinrich von  Schönfels, der tags zuvor noch beim Weltcup in München war, und dem Vizepräsident Jugend Stefan Rinke zusammen mit dem Vizepräsident Schützentradition/Brauchtum Wilfried Ritzke vorgenommen.

Foto: Werner Wabnitz / Präsident Hans-Heinrich von Schönfels zeichnete Chef-Organisator Volker Kächele für seine hervorragende Arbeit aus.
Foto: Werner Wabnitz / Präsident Hans-Heinrich von Schönfels zeichnete Chef-Organisator Volker Kächele für seine hervorragende Arbeit aus.

Der DSB-Präsident nahm für die erfolgreiche Organisation des Bundeskönigsschießens zudem folgende Auszeichnungen vor:
Goldene Präsidentenmedaille für Volker Kächele (Hauptverantwortlicher für die Vorbereitungen und den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung)
Silberne Präsidentenmedaille für Malte Schleßelmann
Bronzene Präsidentenmedaille für Marco Thies

Das besondere Lob des Präsidenten galt auch den beiden Schießleitern Werner Marxreiter und Volker Kuhr, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten und somit die Grundlage für alles weitere legten.

(Werner Wabnitz/EB)

Weiterführende Links

Anhänge

Weitere News zu "Bundes(jugend)königsschießen (Meldeschluss: 01.04.2024)"