Deutsche Meisterschaften

DM Ordonnanzgewehr/Unterhebelrepetierer Hannover: 500 Schützen ermitteln die Meister

28.09.2023 09:34

Am 29. & 30. September sind knapp 500 Schützen bei der Deutschen Meisterschaft Ordonnanzgewehr/Unterhebelrepetierer im Bundesstützpunkt Hannover am Start. Gesucht werden die Titelträger mit offener und geschlossener Visierung sowie mit dem Kleinkaliber-Unterhebelrepetierer.

Foto: Eckhard Frerichs / In Hannover ermitteln knapp 500 Teilnehmer ihre Titelträger mit dem Ordonnanzgewehr sowie dem KK-Unterhebelrepetierer.
Foto: Eckhard Frerichs / In Hannover ermitteln knapp 500 Teilnehmer ihre Titelträger mit dem Ordonnanzgewehr sowie dem KK-Unterhebelrepetierer.

Jeweils acht Rotten mit 15 Startern ermitteln am Freitag bzw. Samstag die Titelträger und Medaillengewinner mit offenem und geschlossenem Visier, mit dem Unterhebelrepetierer sind die Starter in sechs Rotten à 34 Teilnehmern eingeteilt. Dabei beginnt die erste Rotte jeweils um 8.00 Uhr morgens, die letzte ist kurz vor 17.00 Uhr fertig.

Die Disziplinen werden auf 100 Meter Distanz geschossen, die Hälfte der insgesamt 40 Schuss muss liegend freihändig, die andere Hälfte stehend freihändig abgegeben werden. Während es bei den Unterhebelrepetierern kein Finale gibt, werden die Titelträger mit den Visierungen in einem Finale der besten sechs Schützen ermittelt. Zwei Serien mit jeweils fünf Schuss entscheiden dann über Platz eins bis sechs.

Als Ordonnanzgewehre werden Waffen bezeichnet, die vor 1963 als Dienstwaffe bei einer Armee eingeführt worden waren. In Hannover werden seit 2014 die Deutschen Meisterschaften für diese Waffentypen ausgetragen.

Weiterführende Links

Weitere News zu "Deutsche Meisterschaft -Ordonnanzgewehr/Unterhebelrepetierer- (Meldeschluss: 18.07.2023)"