Deutsche Meisterschaften

DM Sportschießen München: KK 3x20 Duell auf Augenhöhe

04.10.2021 10:13

Ein Highlight des letzten Wettkampftages dieser zweigeteilten Deutschen Meisterschaften war der Wettbewerb der Damen I mit dem Kleinkaliber 3x20 Schuss. Glückliche Siegerin wurde Hannah Steffen mit 590 Ringen. Bei den Juniorinnen I holte sich Alisa Zirfaß mit dem starken Ergebnis von 589 Ringen den Deutschen Meistertitel.

Foto: BSSB / Hannah Steffen setzte sich in einem spannenden Duell gegen Isabella Straub durch.
Foto: BSSB / Hannah Steffen setzte sich in einem spannenden Duell gegen Isabella Straub durch.

Ein Duell auf Augenhöhe lieferten sich die Schützinnen der Damenklasse 1. Die vier Erstplatzierten lagen nur zwei Ringe auseinander. Hannah Steffen (SV Bodenheim), Isabella Straub (Kgl. priv. FSG „Der Bund“ Allach), Amelie Kleinmanns (SC Tell Schmalbroich) und Anita Mangold (Bad Wimpfen) lagen lange Zeit gleich auf, wechselten ihre momentanen Plätze reihum durch, und am Ende entschied nur ein Wimpernschlag über Edelmetall oder Holz. Hannah Steffen und Isabella Straub trumpften beide mit 590 Ringen auf, weswegen für die Entscheidung, welche der beiden Schützinnen den Deutschen Meistertiteltitel gewinnen sollte, die letzte Serie herangezogen werden musste. Mit 97:96 Ringen fiel der Vergleich zu Gunsten von Hannah Steffen aus. Isabella Straub konnte die Silbermedaille behaupten, und mit nur einem Ring weniger (589 Ringe) wurde Amelie Kleinmanns mit Bronze geehrt. Anita Mangold blieb für 588 Ringe „nur“ die Holzmedaille.

Ein fantastisches Ergebnis legte Alisa Zirfaß (FSG Marktoberdorf) mit 589 Ringen hin – zu stark für ihre Konkurrentinnen. Den Vizemeistertitel schnappte sich Kim Schladebach (KKSV Heitersheim) mit 586 Ringen, Bronze nahm Amelie Anton (FSG Marktoberdorf) für 584 Ringe mit nach Hause. In den weiteren Klassen durften sich Jana Hilser (SSV Tennenbronn) und Ulrike Budde (SV Glück auf Middels-Westerloog) über den Deutschen Meistertitel freuen.

Meister im Dreistellungskampf der Jugendlichen wurden Mika Peter (SV Grossenritte) und Julia Haß (SV Bramstedt).

Vierter Tag des zweiten Teils der diesjährigen Deutschen Meisterschaft – vierte Disziplin der Laufende-Scheibe-Schützen. Zum Abschluss traten die LS-Schützen im Wettbewerb 10-Meter-Mix an die Schießlinie. Den Sieg bei den Herren ließ sich auch dieses Mal Kris Großheim (TuS Schwanheim) nicht nehmen. Bei den Frauen blieb der Titel mit dem Sieg von Nicola Müller-Faßbender (SV Weitnau-Gerholz) in Bayern.

Den letzten Wettbewerb der Schützen mit Handicap, den Sportpistolenwettkampf der Klasse SH 1, entschied Stefan Kraus (SV Dörrenbach) für sich.

In diesem Jahr wurden in den beiden Teilen der Deutschen Meisterschaften auf der Olympia-Schießanlage in Garching-Hochbrück 268 Deutsche Meister ermittelt worden. Nach der Corona-Pandemie ist der Neustart im Schießsport gelungen. Vielen Dank allen Teilnehmern für die disziplinierte Einhaltung des coronabedingten Hygienekonzepts!

Weiterführende Links

Weitere News zu "Deutsche Meisterschaft Teil 2 (Meldeschluss: 24.08.2021)"