National
DSB-Pokalfinale Ingolstadt-Unsernherrn: 20 Teams kämpfen um die Titel
Am 19./20. September ist es so weit: Dann steigt das Finale des DSB-Pokals in Ingolstadt-Unsernherrn, und 20 Teams der Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole, Luftgewehr Auflage und Luftpistole Auflage kämpfen um die Titel.

Dabei besteht die Möglichkeit, dass die neuen Titelträger die alten sind. Denn in allen vier Klassen sind auch die Titelverteidiger am Start: Im Luftgewehrbereich ist das RWS Franken, mit der Luftpistole die KKS Hambrücken, bei der Luftgewehr Auflage ist es die SGes Huglfing und bei der Luftpistole Auflage will Gastgeber ZSG Bavaria Unsernherrn vor eigenem Publikum glänzen. Aber natürlich werden die 16 anderen Mannschaften alles versuchen, dieses Unterfangen zu verhindern.
Das interessante am DSB-Pokal ist dabei die Zusammensetzung der Teams, denn oftmals stehen Bundesliga- und sogar Kaderschützen Seite an Seite mit ambitionierten Hobbyschützen.
Beim Finale schießen die Auflageschützen ein 30-Schuss-Programm, die ohne Auflage absolvieren zehn Schüsse mehr. Die Teams bestehen aus acht (Luftgewehr) bzw. sechs (Luftpistole) Schützen, wobei es Altersvorgaben bei der Besetzung der Teams gibt (z.B. Luftpistole Auflage: 1 Schütze Senioren I/II, 1 Schütze Senioren III/IV/V/VI, mindestens 1 weibliche Schützin). Lediglich in der Disziplin Luftpistole wird nach ganzen Ringen gezählt, in den drei anderen Wettkämpfen auf Zehntelwertung.
Die Finalteilnehmer am 19./20. September in Ingolstadt
Luftgewehr (20. September)
RWS Franken, SV Herxheim, Wissener SV, KKSV Heitersheim
Luftpistole (20.September)
Kgl. Priv. HSG München 1406, SGes Hehn, KKS Hambrücken, SGem 1963 Münster
Luftgewehr - Auflage (19.September)
ZSG Bavaria Unsernherrn I, SV Finsternthal-Hunoldstal, ZSG Bavaria Unsernherrn II, Brühler SC, SGes Huglfing, SG Neumühle, SSV Bad Breisig, SC Naensen
Luftpistole - Auflage (19.September)
SGes Bad Berneck, Kgl. priv. HSG München, ZSG Bavaria Unsernherrn, SV Haendorf