Europameisterschaften

Feldbogen-EM Sansicario: DSB-Athleten greifen nach Medaillen

22.09.2023 09:16

Bei der Feldbogen-Europameisterschaft im italienischen Sansicario (19. bis 23. September) hat das deutsche Team die erste Medaille gewonnen: Julia Böhnke & Florian Stadler gewannen Bronze im Compound Mixed. Das könnte der Auftakt zu einem wahren Medaillenregen werden, denn die DSB-Starter stehen in zahlreichen Halbfinals und Medaillenmatches.

Foto: Peter Lange / Die Feldbogen-EM bietet spektakuläre Bilder, hier Jakob Hetz.
Foto: Peter Lange / Die Feldbogen-EM bietet spektakuläre Bilder, hier Jakob Hetz.

Im Bronzematch gegen die Italiener Sara Ret & Marco Bruno entwickelte sich von Beginn an ein sehr ausgeglichenes Match. Nach der 15m-Distanz lag das DSB-Duo mit einem Ring hinten (21-22), drehte den Rückstand aber in eine Ein-Ring-Führung (43-42), weil auf der 30m-Distanz drei perfekte Sechser gelangen. Auch auf 45m waren die vier Pfeile des deutschen Teams einen Tick besser (22-21), sodass die Zwei-Ringe-Führung von Böhnke & Stadler für den Sieg reichte, da auf die Königs-Distanz, die 60 Meter, beide 19 Ringe auf die Scheibe brachten. "Für das Bronzefinale war unser Durchhaltevermögen gefragt, denn das Match musste gleich zweimal wegen der schlechten Sicht verschoben werden. Das Wetter war leider sehr kalt und regnerisch, doch endlich ohne Nebel. Unser Match und unser Sieg wurden dann von einem strahlenden Regenbogen untermalt", sagte Stadler im Anschluss.

Bereits um 17.25 Uhr am heutigen 22. September gibt es die nächste deutsche Medaille, denn Florian Unruh & Elisa Tartler schießen im Recurve Mixed-Goldfinale. Gegner ist Italien.

Zudem greifen das Frauen-Team (Elisa Tartler, Julia Böhnke, Martina Boscher) und Männer-Team (Florian Unruh, Florian Stadler, Michael Meyer) nach Medaillen. Das Frauen-Trio ist bereits im Halbfinale, die Männer müssen zunächst noch die Viertelfinal-Hürde Großbritannien meistern.

Und in den Einzel-Entscheidungen am 23. September stehen mit Unruh, Tartler und Böhnke drei DSB-Asse in den Halbfinals und zielen nach weiteren Medaillen.

Auch die anderen deutschen Schützen zeigten in der wunderschönen Landschaft bei teilweise schwierigen Bedingungen (Regen, Nebel) starke Leistungen. Jakob Hetz wurde 15., Jan Ginzel hatte das Pech, dass sein Gepäck nicht ankam, sodass er mit fremdem Bogen und ohne Kontaktlinsen schießen musste und nur auf dem 35. Platz landete. Bianca Speicher (11. Platz) und Daniela Klesmann (15. Platz) erreichten nach der Qualifikation ebenfalls die Pool-Phase.

Im Compound-Einzel belegten Florian Stadler (7. Platz) und Henning Lüpkemann (11. Platz) vordere Platzierungen, Alexandra Stadler toppte dies noch mit Rang fünf.

Michael Meyer (7. Platz) und Martina Boscher (11. Platz) rundeten in der Blankbogen-Konkurrenz das gute Einzelergebnis der deutschen Schützen ab.

Das deutsche Feldbogen-Team in Italien
Blankbogen: Martina Boscher (Telgte), Michael Meyer (Schwarzenbach)
Compoundbogen: Julia Böhnke (Sigmaringen), Alexandra Stadler (Deggendorf), Henning Lüpkemann (Sigmaringen), Florian Stadler (Deggendorf)
Recurvebogen: Daniela Klesmann (Frickenhausen), Bianca Speicher (Wadern), Elisa Tartler (Berlin), Jan Ginzel (Mönchengladbach), Jakob Hetz (Gelsenkirchen), Florian Unruh (Berlin)
Betreuer: Peter Lange, Lars Blomberg

Weiterführende Links

Weitere News zu "WAE Europameisterschaft"