Europameisterschaften

Feldbogen-EM Sansicario: Optimistisch nach Italien

18.09.2023 10:26

Mit großem Enthusiasmus und Optimismus geht das DSB-Feldbogenteam bei der Europameisterschaft im italienischen Sansicario (19. bis 23. September) an den Start. „Wir haben das stärkste Team seit Jahren“, sagt Peter Lange, der DSB-Disziplinverantwortliche, und damit einer, der es wissen muss. Unmittelbar danach findet an gleicher Stelle die 3D Bogen-EM (26. bis 30. September) statt.

Die Wettkämpfe steigen im Skigebiet der Olympischen Spiele von Turin 2006 und sollten somit anspruchsvoll sein, aber auch etwas für das Auge bieten. Lange hat ein Dutzend Sportler dabei, von denen einige bereits mehrfach nachgewiesen haben, dass sie absolute Weltklasse sind. Zuvorderst ist natürlich Florian Unruh zu nennen, der in den vergangenen Jahren alles gewonnen hat, was es im Feldbogensport zu gewinnen gab: EM- und WM-Titel sowie Gold bei den World Games. Deswegen ist sein Ziel, „den EM-Titel zu verteidigen, das wäre gut, auch wenn es schwierig bei der Konkurrenz wird“, nachvollziehbar. Aber auch Elisa Tartler (World Games-Bronze), Jakob Hetz (Lange: „Er hat über die ganze Saison Weltklasse-Ergebnisse geliefert.“) die Blankbogen-Routiniers Martina Boscher und Michael Heyer oder das Compound-Quartett Julia Böhnke, Alexandra Stadler, Henning Lüpkemann und Florian Stadler (Lange: „Wir haben ein Top-Quartett am Start!) sind aussichtsreich. Lange sagt: „Ich bin überzeugt, dass wir mit den Mannschaften, Mixed Teams und auch in den Einzeldisziplinen sehr gute Chancen haben, um Medaillen zu kämpfen.“

In der Vorbereitung absolvierte das Team einen Wettkampf in Esch/Alzette in Luxemburg, bei dem sich Tartler und Unruh deutlich durchsetzen konnten, obwohl sie keine große Vorbereitung hatten.

Böhnke und Lüpkemann verlängern ihren Italien-Aufenthalt, da sie im Anschluss auch bei der 3D-EM an gleicher Stelle an den Start gehen. Dann stoßen zehn neue DSB-Schützen dazu.

Das deutsche Feldbogen-Team in Italien
Blankbogen: Martina Boscher (Telgte), Michael Meyer (Schwarzenbach)
Compoundbogen: Julia Böhnke (Sigmaringen), Alexandra Stadler (Deggendorf), Henning Lüpkemann (Sigmaringen), Florian Stadler (Deggendorf)
Recurvebogen: Daniela Klesmann (Frickenhausen), Bianca Speicher (Wadern), Elisa Tartler (Berlin), Jan Ginzel (Mönchengladbach), Jakob Hetz (Gelsenkirchen), Florian Unruh (Berlin)
Betreuer: Peter Lange, Lars Blomberg

Das deutsche 3D-Team in Italien
Blankbogen: Michael Stumpf (Fulda), Cathrin Terlutter (Leibertingen-Kreenheinstetten)
Compoundbogen: Julia Böhnke (Sigmaringen), Henning Lüpkemann (Sigmaringen)
Traditioneller Bogen: Christina Brähler (Fulda), Beate Dippell (Messel), Thomas Bockhorn (Fritzlar), Jürgen Gleich (Rieden), Klaus Wastian (Hochstadt)
Langbogen: Dirk Hartwich (Salzgitter), Erwin Sedleczki (Moosburg), Jürgen Lippek (Knüllwald)
Betreuer: Peter Lange, Lars Blomberg

Weiterführende Links

Weitere News zu "WAE Europameisterschaft"