Europameisterschaften

Flinten-EM Lonato: Kurzfristiger Wechsel im Skeet-Team

14.05.2024 15:59

Vom 17. bis 26. Mai gehen die Wettkämpfe bei der Flinten-EM in Lonato/ITA. In Italien geht es für die deutschen Skeet- und Trap-Männer neben den Medaillen auch um den letzten zu vergebenen Quotenplatz für die Olympischen Spiele. Bei den Skeet-Frauen gibt es kurz vor der Abreise noch einen kurzfristigen Wechsel im Team, vorbehaltlich der finalen Zustimmung des DSB-Bundesausschusses Spitzensport.

Foto: DSB / Nele Wißmer nimmt nicht an der EM teil und legt eine kleine Pause ein, um die Akkus für Olympia neu aufzuladen.
Foto: DSB / Nele Wißmer nimmt nicht an der EM teil und legt eine kleine Pause ein, um die Akkus für Olympia neu aufzuladen.

Isabel Wassing (Ahaus) wird anstelle von Olympia-Starterin Nele Wißmer (Suhl) in das EM-Team rücken. Wißmer hat zuletzt viele Wettkämpfe geschossen und kam selbst zu der Erkenntnis, eine Pause zu brauchen. „Diesem Wunsch entsprechen wir natürlich, denn die Olympischen Spiele haben oberste Priorität, und meine Starter sollen optimal vorbereitet sein“, sagt Bundestrainer Axel Krämer. Wißmer werde die EM und den anschließenden Weltcup in Lonato auslassen, um dann nach der zweiwöchigen Trainingspause mit Regeneration und Athletik neu anzugreifen.

Bei der EM in Lonato gehen insgesamt 24 deutsche Schützen – zwölf im Erwachsenen- und zwölf im Juniorenbereich – an den Start. Für alle geht es um EM-Medaillen, die jeweils drei Skeet-Männer und Trap-Männer zielen zudem auf den letzten Einzel-Quotenplatz für die Olympischen Spiele. Aktuell ist der DSB mit drei Quotenplätzen im Flintenbereich vertreten, Nadine Messerschmidt (Schmalkalden), Nele Wißmer (Suhl, beide Skeet) und Kathrin Murche (Elsnig) werden dem DOSB zur Nominierung vorgeschlagen.

Das deutsche Team in Lonato

Skeet: Vincent Haaga (Suhl), Sven Korte (Ibbenbüren), Tilo Schreier (Loitz), Eva-Tamara Reichert (Tittmoning), Valentina Umhöfer (Saal an der Saale), Isabel Wassing (Ahaus)*, Valentin Woestmeyer (Saerbeck), Luis Lange (Petershagen), Maximilian Seibel, Luise Middel, Annabelle Hettmer (alle Wiesbaden), Emilie Bundan (Freren)

Trap: Andreas Löw (Schönbronn), Paul Pigorsch (Süptitz), Marco Kroß (Torgau), Kathrin Murche (Elsnig), Sarah Bindrich (Bad Königshofen), Nadine Halwax (Benediktbeuren), Pius Rosenecker (Dürrwangen), Tim-Luka Schmidt (Subzow), Marius John (Friemar), Romy Gramowski (Deyesldorf), Lea Blank (Iffeldorf), Josefine Schwenzfeier (Hohenwarsleben)

Betreuer: Axel Krämer, Uwe Möller, Jürgen Raabe, Tino Wenzel, Katharina Bechtel, Frank Günther, Karsten Bindrich, Mike Stöcker, Philipp Strumpler, Nadine Athenstedt, Thomas Abel, Lisa Jacobi, Manuela Mernberger

* vorbehaltlich der Zustimmung des BA Spitzensport

Weiterführende Links

Weitere News zu "ESC Europameisterschaft"