Weltmeisterschaften

Flinten-WM Osijek: Junior Moritz John eröffnet WM

21.09.2022 09:21

Bei der Flinten-Weltmeisterschaft in Osijek/CRO (21. September bis 11. Oktober) werden neben den Medaillen acht Quotenplätze für die Olympischen Spiele in Paris 2024 vergeben. Die deutschen Spitzenschützen zielen genau darauf ab.

Foto: ESC / Moritz John ist nach einer starken EM als einziger Trap-Junior für die WM nominiert worden.
Foto: ESC / Moritz John ist nach einer starken EM als einziger Trap-Junior für die WM nominiert worden.

Sachen auspacken, waschen und wieder einpacken. So muss es für die deutschen Flintenschützen gewesen sein. Denn zwischen der EM in Larnaka und der WM in Osijek lagen nur wenige Tage.

Nicht viel Zeit, um Dinge zu erledigen und auch nicht viel Zeit, um das Gewesene zu verarbeiten. Und das war eine Menge. Die Skeetschützen gewannen nicht nur fünfmal Silber und einmal Bronze, sondern auch durch Nadine Messerschmidt den ersten Quotenplatz für das DSB-Team in Paris. Ihre Einzel-Silbermedaille war zweifellos der Höhepunkt der Tage von Larnaka. Dennoch nahm Bundestrainer Axel Krämer Veränderungen vor und nominierte Sven Korte und Felix Haase anstelle von Tilo Schreier und Moritz Kruse. Diese waren bei der EM unter den Erwartungen geblieben, Korte & Haase hatten zeitgleich bei der DM in München starke Form bewiesen.

Diese wollen definitiv auch die Trapschützen in Osijek zeigen. Bei der EM in Larnaka gelang dies nicht. Kathrin Murche war als Zwölfte beste Trapschützin der Erwachsenen und sicherte damit immerhin einen Quotenplatz für die European Games in Krakau 2023. Dennoch zeigte sie sich nicht zufrieden: „Die EM war durchwachsen für mich. Ich bin auf jeden Fall unter den erwarteten Leistungen geblieben. Man grübelt und überlegt, woran es gelegen haben könnte. Aber da die WM ja bereits vor der Tür steht, darf man sich auch nicht zu lange daran festhalten.“ Murches WM-Vorbereitung beinhaltete folgende Themen: „Ich hatte Termine mit meiner Psychologin, habe anderen Sport gemacht, die Zeit zuhause genossen und Kraft getankt.“

Den WM-Anfang macht jedoch Moritz John. Der Junior hatte sich die WM durch den Finaleinzug und 116 Treffern in der Qualifikation (4. Platz) verdient. Dass es am Ende nur zu Platz acht reichte, war nicht weiter tragisch. John ist der einzige Nachwuchs-Schütze im Trap-Lager, der an der WM teilnimmt und am 21. September mit dem Wettkampf beginnt.

Das deutsche Team bei der WM in Osijek

Trap Erwachsene: Andreas Löw, Paul Pigorsch, Steve Eidekorn, Kathrin Murche, Sarah Bindrich, Katrin Quooß

Skeet Erwachsene: Vincent Haaga, Felix Haase, Sven Korte, Nadine Messerschmidt, Nele Wißmer, Christine Wenzel

Skeet Juniorinnen: Annabella Hettmer, Emilie Bundan, Isabel Wassing

Trap Junioren: Moritz John

Trainer & Betreuer: Uwe Möller, Karsten Bindrich, Nadine Athenstedt, Irina Franke, Axel Krämer, Jürgen Raabe, Tino Wenzel, Philip Haude, Michel Gomez Krämer

Weiterführende Links

Weitere News zu "ISSF Weltmeisterschaft"