Europameisterschaften
Flinten-WM Osijek: Emilie Bundan wird starke Fünfte
Die Skeet-Juniorinnen haben bei der WM in Osijek/CRO (19. September bis 12. Oktober) zum Teil an die starken Leistungen der EM in Larnaka angeknüpft. Die EM-Dritte Emilie Bundan verpasste als Fünfte lediglich um einen Treffer das Medaillenmatch: „Sie war mit ihrer Leistung über ihrem Trainingsniveau“, äußerte sich Bundestrainer Axel Krämer zufrieden. Die Skeet-Frauen und -Männer brachen derweil am 4. Oktober gen Kroatien auf.
Bundan startete mit fünf Treffern fehlerfrei in ihr Halbfinale, dann schoss sie in kurzer Folge jedoch sechs „Fahrkarten“. Dennoch blieb sie im Rennen um einen der zwei Plätze für die Medaillenmatches, doch als sie die 30. und letzte Scheibe verfehlten, fehlte ihr exakt dieser eine Treffer: „Im Halbfinale war es ein harter Brocken, ihre Leistung war über ihrem Trainingsniveau. Insgesamt ganz toll mit einer starken Platzierung für Emilie“, bilanzierte Krämer zufrieden.
Zuvor hatte sie sich als Vierte mit 110 Treffern souverän für das Finale der besten Acht qualifiziert. Und das, obwohl die Bedingungen nicht einfach waren, wie Krämer ausführte: „Emilie hat eine solide Leistung geboten mit einer großen Konstanz bei widrigen Bedingungen: Starker Wind, wechselnde Lichtverhältnisse und dann noch die vielen kleinen Käfer.“
Den beiden anderen DSB-Schützinnen, Annabella Hettmer (18. Platz, 103 Treffer) und Isabel Wassing (24. Platz, 94 Treffer), gelang es nicht, die fünf Serien konstant hoch zu schießen, dennoch leisteten sie auch einen wichtigen Beitrag zum Erfolg Bundans: „Diese Leistung kam aus dem Team heraus, die Mädchen haben sich untereinander motiviert und sehr gut harmoniert“, so Krämer.
Das erhofft sich der Bundestrainer sicherlich auch von den Erwachsenen. Das Sextett flog am Dienstag, 4. Oktober, nach Kroatien, um dort anzugreifen. Unmittelbar nach der EM in Larnaka hatte Krämer seinen Männer-Kader verändert, Sven Korte und Felix Haase rückten für Tilo Schreier und Moritz Kruse nach. Für Felix Haase natürlich erfreulich: „Ich freue mich riesig, dass ich nach Kroatien darf und an der Seite von Vincent Haaga und Sven Korte um Edelmetall kämpfen kann. Nachdem die Frauen bei der EM schon eine Team-, eine Einzelmedaille und allen voran einen Quotenplatz geholt haben, werden wir alles geben, um dort nachzuziehen und optimalerweise beide Quotenplätze und Edelmetall zu holen.“
Das deutsche Team bei der WM in Osijek
Skeet Erwachsene: Vincent Haaga, Felix Haase, Sven Korte, Nadine Messerschmidt, Nele Wißmer, Christine Wenzel
Skeet Juniorinnen: Annabella Hettmer, Emilie Bundan, Isabel Wassing
Trap Erwachsene: Andreas Löw, Paul Pigorsch, Steve Eidekorn, Kathrin Murche, Sarah Bindrich, Katrin Quooß
Trap Junioren: Moritz John
Trainer & Betreuer: Uwe Möller, Karsten Bindrich, Nadine Athenstedt, Irina Franke, Axel Krämer, Jürgen Raabe, Tino Wenzel, Philip Haude, Michel Gomez Krämer
Weiterführende Links
Weitere News zu "ISSF Weltmeisterschaft"
- WM Flinte Osijek: Teamänderung bei Skeet-Männern
- Flinten-WM Osijek: Junior Moritz John eröffnet WM
- Flinten-WM Osijek: Trapschützen auf dem Weg zur „Pampas“
- Flinten-WM Osijek: Murche verpasst Finale im Shootoff
- Flinten-WM Osijek: Kein Finalplatz für Trap-Teams
- Flinten-WM Osijek: Skeeter verpassen Finale, enttäuschen aber nicht
- Flinten-WM Osijek: Skeet-Frauen verfehlen Bronze im Stechen