Europameisterschaften

Junioren-EM Burgas: Gewehr-Junioren mit Bronze zum Abschluss

14.02.2026 21:42

Am letzten Tag der U21 Druckluft-Europameisterschaft in Burgas/BUL (11. bis 15. Februar) gab es für das deutsche Team nochmals eine Medaille: Benedikt Ascher, Luis Eichenseer und Luca Preisinger gewannen durch ein 17:15 gegen Slowenien die Bronzemedaille im Trio-Wettbewerb. Luftpistolen-Schütze David Obenaus verfehlte mit Platz fünf im Solo-Wettkampf um einen Treffer die Medaillenmatches.

Foto: ESC / Erfolgreichster DSB-Teilnehmer bei der Junioren-EM in Burgas: Benedikt Ascher gewann zweimal Gold und jeweils einmal Silber und Bronze.
Foto: ESC / Erfolgreichster DSB-Teilnehmer bei der Junioren-EM in Burgas: Benedikt Ascher gewann zweimal Gold und jeweils einmal Silber und Bronze.

Luftgewehr: Bronzener Abschluss für Gewehr-Junioren
Benedikt Ascher komplettierte damit seinen Medaillensatz. Der 18-Jährige hatte zuvor Gold (Solo und Team) sowie Silber (Einzel) gewonnen, für Luis Eichenseer war es nach Gold im Team und seiner Silbermedaille im Solo-Wettbewerb die dritte Medaille, Luca Preisinger konnte sich über sein zweites Edelmetall in den Teamwettbewerben freuen. Für die Bronzemedaille musste das Trio einen langen Weg gehen: Zunächst qualifizierte es sich als Zweiter (628,8) souverän für das Viertelfinale, in diesem zog es mit 625,8 und dem nötigen Quäntchen Glück – mit 0,3 Ringen Vorsprung - in das Halbfinale. In diesem musste sich das DSB-Team mit Rang drei (622,1) begnügen, sodass es in das Bronzematch ging. Dort lieferten sie sich einen harten Kampf mit den Slowenen: Über 3:5, 7:7, 11:11, 15:11 und 15:15 ging es in die letzte Runde (wer zuerst 16 Zähler hat, gewinnt). In dieser setzte sich das deutsche Team mit 29,9 vs. 28,3 souverän durch.
Die DSB-Juniorinnen kamen bei dieser EM dagegen nicht so zum Zug wie gewünscht, auch im Trio-Wettbewerb langte es für Theresa Schnell, Katrin Grabowski und Hannah Wehren mit 621,7 Ringen lediglich zu Rang 14.

Luftpistole: David Obenaus fehlt ein Treffer zum Medaillenmatch
Bis zum letzten EM-Tag waren die deutschen Luftpistolen-Junioren etwas hinter den eigenen Erwartungen geblieben, deswegen wollten sich David Obenaus, Lucas Struck und Leon Kabisch mit einer guten Vorstellung von der Europameisterschaft verabschieden. Dies gelang im Solo-Wettbewerb! Denn am Ende verfehlte Obenaus als Fünfter den Kampf um die Medaillen um exakt einen Treffer (9,7 oder mehr = Treffer), da ihm in der zweiten 30-er Serie ein Treffer weniger gelang als dem treffergleichen (45) Viertplatzierten, dem Tschechen Martin Cunda. Struck belegte mit seinen 43 Hits einen guten zehnten Platz, lediglich Kabisch hatte die zweite Runde verfehlt und wurde 21.
Die Juniorinnen Lea Hadeler, Charlotte Laube, Aileen Pitschke und Franziska Thürmer schnitten dieses Mal nicht so erfolgreich ab. Lediglich Pitschke zog mit 19 Treffern in die zweite Runde ein, konnte in dieser jedoch nicht die Leistung aus den ersten 30 Schüssen wiederholen und belegte mit 33 Treffern den 17. Platz. Laube (17 Treffer) wurde 28., Thürmer und Hadeler brachten jeweils 16 Treffer an, was zu den Plätzen 39. und 40. führte.

Insgesamt konnten die deutschen Nachwuchsschützen bei den Wettkämpfen der U16, U18 und U21 stolze neun Medaillen (4x Gold, 3x Silber, 2x Bronze) gewinnen. Ein toller Auftritt, der Zuversicht für die Zukunft und auch für die Heim-WM in Suhl (16.26. Juni) macht.

Das deutsche Team in Bulgarien
U16 Luftpistole: Eva Greimel (Hofgiebing), Lina Karsch (Regensburg)
U18 Luftpistole: Lucy Wernecke (Dresden), Darius Dann (Neuried), Theodor Findeisen (Illmenau), Anakin Sarrach (Booßen)
U21 Luftgewehr: Benedikt Ascher (Waldkirchen), Luis Eichenseer (Neumarkt), Luca Preisinger (Mähring), Katrin Grabowski (Niedernhausen-Engenhahn), Theresa Schnell (Thalmässing), Hannah Wehren (Freising)
U21 Luftpistole: Lea Hadeler (Wehrbleck), Charlotte Laube (Moosthenning), Aileen Pitschke (Erfurt), Franziska Thürmer (Witzenhausen), Leon Kabisch (Treplin), David Obenaus (Plessa OT Kahla), Lucas Struck (Frankfurt/Oder)
Betreuer: Claudia Kulla, Jördis Grabe, Riner Bauer, Theo Hadrath, Heiko Dörr, Paul Kretschmann, Manuela Mernberger

Weiterführende Links

Weitere News zu "ESC Europameisterschaft Junioren -U21 10m-"