Europameisterschaften
Junioren-EM Burgas: Gold und Silber für DSB-Nachwuchs
Grandioser Auftakt für die junge deutsche Luftpistolen-Mannschaft bei der Druckluft-Europameisterschaft in Burgas/BUL (3. bis 15. Februar): Anakin Sarrach (Booßen) gewann nach einer konstant starken Vorstellung Gold im U18 Solo-Wettbewerb, Eva Greimel (Hofgiebing) holte kurz danach Silber im gleichen Wettbewerb bei der U16.

Die Qualifikation bestand aus zwei Phasen: Zunächst mussten alle Athleten 30 Schuss in 30 Minuten abgeben, die Top 16 zogen in die zweite Phase mit 20 Schuss in 20 Minuten ein. Die Treffer-Addition beider Phasen - ein Treffer war ein Wert von 9,8 und höher - ergab dann die Qualifikanten für die Medaillenmatches und die Platzierungen.
Sarrach legte in der ersten Phase hervorragende 23 Treffer vor und auch war auch am Ende der Qualifikation bester aller gestarteten 46 Schützen. Mit 33 Treffern qualifizierte er sich für das Goldmatch gegen den Ungarn Szabolcs Szabolcsi (32 Treffer). Im Finale lagen beide Schützen lange Zeit gleichauf, ehe Sarrach beim 7:5 erstmals zwei Treffer Vorsprung hatte. In der Folge blieb es bei dieser Differenz, weil entweder beide trafen oder beide unter 9,8 lagen. Beim 11:9 hatte der 16-Jährige „Matchschuss“ und zeigte auch bei diesem keinerlei Nerven. Die Ampel leuchtete grün, Co-Trainer Theo Hadrath ballte die Faust, während Sarrach ganz ruhig die Sicherheitsschnur einführte und dem Ungarn zum spannenden Match gratulierte: „Mein Plan war, wie im vergangenen Jahr die Qualifikationsstufen eins und zwei zu überstehen, aber der Plan vom Finale war nicht so da.“ Als das aber feststand, änderte er die Marschrichtung: „Ich hatte mir in den Kopf gesetzt, wenn ich im Finale bin, dann will ich auch Europameister werden.“
Auch die beiden anderen DSB-Starter enttäuschten keineswegs: Darius Dann setzte 17 Treffer und scheiterte damit um einen Treffer am Einzug unter die Top 16, Theodor Findeisen gelangen 15 Mal Wertungen von 9,8 und höher.
Knapp 30 Minuten nach Sarrach gab es erneut ein Goldmedaillenmatch mit deutscher Beteiligung: Eva Greimel hatte sich mit einer sehr konstanten Leistung über die 50 Qualifikationsschüsse mit 29 Treffern als Zweite für das finale Match qualifiziert. Ihre Gegnerin war die Serbien Lena Ristic (31 Treffer). Und das Finale begann gut aus Sicht der 15-jährigen Greimel, die beim 6:4 erstmals mit zwei Treffern Vorsprung führte. Auch beim 7:5 sah alles nach einem möglichen Sieg der DSB-Athletin aus, doch dann kam eine Phase mit Schüssen, in der Greimel keinen Treffer setzen konnte und die Serbin alles traf. Aus dem 7:5 wurde ein 7:11, und das Match ging letztlich mit 9:12 verloren. Bei Greimel überwog aber zurecht der Stolz über die gewonnene Silbermedaille: „Ich bin auf jeden Fall überrascht. Ich habe gehofft, bei der besseren Hälfte dabei zu sein, aber dass ich so weit vorne bin, hätte ich nicht gedacht. Ich will auf jeden Fall morgen nochmals mein Bestes geben, ich versuche, wieder vorne dabei zu sein.“
Lina Karsch, die zweite DSB-Starterin in dieser Altersklasse, zeigte ebenfalls eine hervorragende Leistung und belegte mit 26 Treffern den siebten Platz.

Und auch bei der weiblichen U18 gab es einen tollen deutschen Erfolg: Lucy Wernecke landete mit 28 Treffern auf einem starken sechsten Platz, verfehlte das Bronzematch lediglich um drei Treffer.
Bundestrainerin Jördis Grabe war hochzufrieden mit dem Auftreten ihrer Athleten: „Das war natürlich megastark in den Solo-Events mit Gold und Silber, aber auch die anderen Leistungen und Platzierungen waren hervorragend. Es ist ein sehr gutes Wettkampfformat für den Nachwuchs. Wir können stolz auf den Nachwuchs sein, es ist eine neue Generation, die da kommt. Mein Dank geht auch an die Landesverbände und die Glückwünsche nach Bayern und Brandenburg.“
Bei der EM in Burgas treten zunächst die Altersklassen U16/18 an die Schießlinie (5. bis 8. Februar), ehe die U21 (11. bis 14. Februar) mit ihren Wettkämpfen beginnen.
Die Finals der Wettkämpfe überträgt die europäische Schießsportkonföderation ESC auf ihrem YouTube-Kanal.
Das deutsche Team in Bulgarien
U16 Luftpistole: Eva Greimel (Hofgiebing), Lina Karsch (Regensburg)
U18 Luftpistole: Lucy Wernecke (Dresden), Darius Dann (Neuried), Theodor Findeisen (Illmenau), Anakin Sarrach (Booßen)
U21 Luftgewehr: Benedikt Ascher (Waldkirchen), Luis Eichenseer (Neumarkt), Luca Preisinger (Mähring), Katrin Grabowski (Niedernhausen-Engenhahn), Theresa Schnell (Thalmässing), Hannah Wehren (Freising)
U21 Luftpistole: Lea Hadeler (Wehrbleck), Charlotte Laube (Moosthenning), Aileen Pitschke (Erfurt), Franziska Thürmer (Witzenhausen), Leon Kabisch (Treplin), David Obenaus (Plessa OT Kahla), Lucas Struck (Frankfurt/Oder)
Betreuer: Claudia Kulla, Jördis Grabe, Riner Bauer, Theo Hadrath, Heiko Dörr, Paul Kretschmann, Manuela Mernberger
