Weltcup

Junioren-Weltcup Suhl: Sportpistolen-Juniorinnen gewinnen Silber

17.05.2022 20:34

Am achten Tag des Junioren-Weltcups im Sportschießen hat es eine weitere Medaille für das deutsche Team gegeben. Im Finale des Mannschaftswettbewerbes mit der Sportpistole unterlagen die DSB-Juniorinnen lediglich Indien und gewannen Silber.

Foto: Michael Eisert: Konnten sich über Silber im Teamwettbewerb mit der Sportpistole freuen: Michaela Bösl, Mia Fuchs und Vanessa Seeger.
Foto: Michael Eisert: Konnten sich über Silber im Teamwettbewerb mit der Sportpistole freuen: Michaela Bösl, Mia Fuchs und Vanessa Seeger.

Im Team-Wettbewerb 25 Meter Pistole der Juniorinnen haben Vanessa Seeger (Hemmingen), Michaela Bösl (Mintraching) und Mia Fuchs (Gondelsheim) Platz zwei im Teamwettbewerb 25 Meter Pistole der Juniorinnen belegt. In einem hochklassigen Finale gegen Indien hieß es am Ende 2:16. Das Resultat täuscht etwas über den Verlauf des Goldmatches hinweg und fiel ein wenig zu hoch aus. Die Inderinnen boten eine Topleistung, schossen gleich fünfmal ein zweistelliges Ergebnis, davon im ersten Teil mit 13:8, 12:9 und 13:9 gleich dreimal in Folge. Die DSB-Juniorinnen trafen konstant sieben bis neun Hits, konnten dem Siegerteam aber nur zweimal ein Remis abtrotzen. Trainer Heiko Dörr zollte den Siegerinnen Respekt: „Das ist eine Weltklasse-Mannschaft, die auch bei den Erwachsenen mithalten kann. Meine Mädchen haben wahrlich nicht schlecht geschossen.“ Auch im Duell um Bronze fiel das Ergebnis deutlich aus, Italien löste die Aufgabe mit einem 17:3 gegen Norwegen problemlos.

In der Entscheidung Gewehr Dreistellungskampf Mixed-Team wurden die Medaillen ohne deutsche Beteiligung vergeben. Im Duell um Gold setzte sich Polen gegen das indische Trio mit 16:12 durch, für Julia Ewa Piotrowska bedeutete das bereits den dritten Podestplatz. 16:8 hieß es am Ende im kleinen Finale, Norwegen gewann Bronze vor Italien. Larissa Weindorf (Mannheim) und Nils Friedmann (Warthausen) wurden Siebte.

Im Skeet der Juniorinnen gab es einen US-amerikanischen Erfolg. Julia Florenz Nelson entschied das Medaillenmatch mit 30 Treffern für sich. Silber und Bronze gingen an Alisa Bogdanova (Litauen) und die Italienerin Damania Paolacci. Emelie Bundan (Freren), die sich als Achte der Qualifikation mit 108 Treffern für das Semifinale qualifiziert hatte, schied im zweiten Halbfinale nach 13 getroffenen Scheiben als Vierte des Quartetts aus. Annabella Hettmer (Wiesbaden) hatte mit 108 Treffern den Einzug in das Semifinale nach einem Stechen knapp verpasst.

Foto: Michael Eisert / Emelie Bundan überzeugte im Skeet-Wettbewerb der Juniorinnen mit dem Einzug in das Halbfinale.
Foto: Michael Eisert / Emelie Bundan überzeugte im Skeet-Wettbewerb der Juniorinnen mit dem Einzug in das Halbfinale.

Weltcup-Sieger im Skeet der Junioren wurde der Pole Kacper Baksalar mit 37 Treffern. Oskari Lethimaeki (36) gewann als Zweiter die erste Medaille für Finnland. Bronze sicherte der Schwede Mark Erik Binnermark. John Kellinghaus (Mettingen) war mit 113 Treffern als 25. bester Deutscher in der Qualifikation.

Vorschau 18. Mai, Mittwoch

08.00 – 08.30 Uhr: Goldmedaillen-Match Schnellfeuerpistole Team Junioren

13.45 – 14.15 Uhr: Goldmedaillen-Match Schnellfeuerpistole Mix

16.15 – 16.45 Uhr: Goldmedaillen-Match Skeet Team Juniorinnen

17.30 – 18.00 Uhr: Goldmedaillen-Match Skeet Team Junioren

(Michael Eisert)

Weiterführende Links

Weitere News zu "ISSF Junioren Weltcup"