Weltmeisterschaften

Vorderlader-WM Pforzheim: Starker Auftakt für DSB-Team

16.08.2022 21:16

Die deutschen Schützen und allen voran Andreas Wimmer haben bei der Vorderlader-Weltmeisterschaft in Pforzheim für einen starken Auftakt gesorgt: Wimmer gewann den EM-Titel in der Disziplin Kuchenreuther Replica, zudem mit den Teamkollegen Joachim Haller und Matthias Plöscher Gold in der Disziplin Forsyth. Für das dritte DSB-Edelmetall am Auftakttag sorgten Matthias Dreisbach, Martin Kloke und Wilfried Kretschmer in der Teamwertung Boutet.

Foto: DSB / Fröhliches Gold-Trio aus Deutschland v.l.: Matthias Plöscher, Andreas Wimmer und Joachim Haller.
Foto: DSB / Fröhliches Gold-Trio aus Deutschland v.l.: Matthias Plöscher, Andreas Wimmer und Joachim Haller.

Dreimal hatte Wimmer bei Deutschen Meisterschaften schon Platz zwei belegt, doch bei seinem ersten WM-Start haute der Pistolenschütze richtig einen raus: Mit 98 Ringen war er in der Disziplin Kuchenreuther Replica ringgleich mit dem fünffachen Olympiateilnehmer Joao Costa (Portugal), doch seine schwächere Neun war um 6,5 Millimeter näher am Zentrum als die seines Konkurrenten. Dementsprechend zufrieden zeigte er sich mit seinem Wettkampf: „Ich habe noch nie so befreit geschossen wie heute, ganz locker, flockig. Der Wettkampf ist geflutscht. Aber der Wettkampf war hart, weil es einen ständigen Wechsel mit Schatten und Sonnenschein gab, ein Wettkampf ohne Achter. Ich hatte den Vorteil, dass ich am Vormittag schon Vetterli geschossen hatte. Ich wusste, die Pistole kann es, ich kann es – jetzt musste ich die beiden Sachen nur noch zusammenbringen.“

Ich wusste, die Pistole kann es, ich kann es – jetzt musste ich die beiden Sachen nur noch zusammenbringen!

Andreas Wimmer zu seinem "Goldrezept"

Foto: DSB / Michael Sturm in Action bei der WM in Pforzheim.
Foto: DSB / Michael Sturm in Action bei der WM in Pforzheim.

Das gelang nicht nur im Einzelwettbewerb, sondern auch im Team in der Disziplin Forsyth an der Seite von Matthias Plöscher und Joachim Haller. Mit sieben Ringen Vorsprung distanzierte das DSB-Trio die Konkurrenz klar.

Bei der Siegerehrung zeigte Wimmer Emotionen und gab einen Einblick in seine Gefühlslage: „Ich bin überglücklich. Ich hatte vor zwei Tagen meinen 40. Geburtstag und das ist das geilste Geschenk, was man sich vorstellen kann. Es ist mein erstes Jahr in der Nationalmannschaft, mein erster Tag bei der WM und meine ersten zwei Medaillen. Man trainiert zehn Jahre darauf hin, und es ist schön, wenn es dann funktioniert. Und wenn die Hymne gesungen wird, und man macht es nicht alleine, dann ist es umso bewegender.“

Es ist mein erstes Jahr in der Nationalmannschaft, mein erster Tag bei der WM und meine ersten zwei Medaillen!

Andreas Wimmer ganz nach dem Motto: "Kann man mal so machen" beim WM-Debüt

Die dritte deutsche Medaille des Tages steuerten ebenfalls die Pistolenschützen bei, Matthias Dreisbach, Martin Kloke und Wilfried Kretschmer mussten sich in der Teamwertung Boutet nur den Mannschaften aus Österreich und der Schweiz geschlagen geben. Letztgenannte Nation war mit dreimal WM-Gold an Tag eins erfolgreichstes Team.

Wie eng es beim Vorderladerschießen bisweilen zugeht, diese Erfahrung mussten u.a. Andreas Wimmer und Kiara Baumhakl machen. In der Disziplin Vetterli Original brachten sie 97 Ringe auf die Scheibe und somit exakt so viel wie der Zweit- und Drittplatzierte. Doch 4 Millimeter fehlten Wimmer (4. Platz) und 5,9 Millimeter fehlten dem Nachwuchs-Talent Baumhakl (6. Platz) , um die Bronzemedaille zu ergattern.

Aufgrund von Zeitverzögerungen konnten nur sechs von neun Siegerehrungen durchgeführt werden.

Die Medaillengewinner des ersten Tages

Kuchenreuther Original: 1. Andreas Holdener/SUI 98 Ringe 2. Krzystof Kuchnio/POL 95 Ringe 3. Balazs Nemeth/HUN 94 Ringe

Boutet Original (Team): 1. Schweiz 280 Ringe 2. Österreich 276 Ringe 3. Deutschland (Matthias Dreisbach, Martin Kloke, Wilfried Kretschmer)

Kuchenreuther Replica: 1. Andreas Wimmer 98 Ringe 2. Joao Costa/POR 98 Ringe 3. Jaroslav Müller/CZE 96 Ringe

Forsyth Replica (Team): 1. Deutschland 288 Ringe (Joachim Haller, Matthias Plöscher, Andreas Wimmer) 2. Spanien 281 Ringe 3. Italien 279 Ringe

Vetterli Original: 1. Adrian Eichelberger/SUI 99 Ringe 2. Alexander Scott/CAN 97 Ringe 3. Johan Karlsson/SWE 97 Ringe

Manton Original: 1. Christopher Hobbs/GBR 45 Treffer 2. Francisco Badenes Fuentes/ESP 42 Treffer 3. Gerardo Garcia Giner/ESP 38 Treffer

Das deutsche Team 
Athleten: Kiara Baumhakl, Günter Bitzer, Alfred Bloem, Frank Börtzler, Leonhard Brader, Matthias Dreisbach, Kilian Fichtl, Ute Gretz, Joachim Haller, Reiner Holla, Roland Juranek, Peter Käpernick, Thomas Klaner, Martin Kloke, Tanja Koch, Wilfried Kretschmer, Franz Lotspeich, Walter Massing, Matthias Plöscher, Lorena Schneider, Andreas Stock, Helmut Stubenrauch, Michael Sturm, Dirk Willms, Andreas Wimmer, Eberhard Wind 
Betreuer: Thomas Baumhakl, Brigitte Fritsch, Franz-Josef Kerber, Gerhard Lang

Weiterführende Links

Weitere News zu "MLAIC Weltmeisterschaft"