Weltcup
Weltcup Junioren Suhl: Offiziell eröffnet
Der Junioren-Weltcup Gewehr, Pistole und Wurfscheibe ist am Samstagabend mit dem Hissen der digitalen ISSF-Flagge im Schießsportzentrum auf dem Friedberg offiziell eröffnet worden.
Gary Anderson, Technischer Delegierter des Welt-Schießsportverbandes ISSF, hatte den Weltcup kurz vor 20 Uhr für eröffnet erklärt. „Der Wettkampf in Suhl hat den Schießsport verändert, von ihm sind viele Innovationen ausgegangen“, hatte Anderson zuvor gesagt. Zugleich dankte er dem Deutschen Schützenbund, dem Thüringer Schützenbund sowie der Stadt Suhl für das Engagement. Suhls Bürgermeister Jan Turczynski freute sich, über den Start von über 650 Nachwuchssportlern in Suhl, hieß sie in der Stadt herzlich willkommen. Wettkampfmanager Willi Grill hatte zuvor an den Beginn des Wettkampfes im Jahr 1995 erinnert, heute sei der Wettkampf „eine große Show“. „Kommen Sie 2020 wieder nach Suhl“, lud er zur Weltmeisterschaft im nächsten Jahr ein. Bis zum kommenden Freitag werden die Nachwuchsschützen von 60 Nationen rund 1.700 Starts bestreiten.
Umrahmt worden war die Eröffnungszeremonie von den Böllerschützen der Schützengilde Heinrichs aus Suhl und dem Showballett des Ziegenberger Carneval-Clubs.
Schon vor der Eröffnung waren die ersten sportlichen Entscheidungen gefallen. Im nichtolympischen Wettbewerb 25 Meter Standardpistole der Junioren gab es einen dreifachen indischen Erfolg. Udhayveer Sidhu siegte mit 575 Ringen vor seinen Landsleuten Ardash Singh und Anish Anish. Mit dem neuen Junioren-Weltrekord von 1707 Zählern ging auch in der Teamwertung Gold an Indien I. Bester Deutscher im Einzel war Nick Ruß (Wackersdorf) mit 564 Ringen auf Platz 16. Beste Juniorin war Chawisa Raduka aus Thailand mit 567 Ringen, hier waren keine deutschen Mädchen am Start.
Beim Jubiläums Team-Cup Luftgewehr und Luftpistole, das Mixed-Schießen wurde anlässlich der 25. Auflage des Wettkampfes ausgetragen, gab es ebenfalls einen indischen Erfolg, Das erfolgreiche Duo setzte sich im Finale mit 14:8 gegen Russland durch. Dritter wurde die Vertretung Irans. Für die drei ersten Plätze waren Preisgelder in Höhe von 700, 500 und 300 Euro ausgelobt worden.
Wegen des Streamings der Endkämpfe durch den Weltverband ISSF verschieben sich die Finalzeiten am Montag, die Trap-Finals werden nun um 16.30 Uhr bzw. um 17.30 Uhr ausgetragen.
Finals am Montag, 15. Juli:
- 14.30 Uhr: Luftgewehr Juniorinnen
- 16.30 Uhr: Wurfscheibe Trap Juniorinnen
- 17.30 Uhr: Wurfscheibe Trap Junioren
Text: Michael Eisert
Weiterführende Links
- Alle Informationen zum ISSF Junioren Weltcup
- www.issf-sports.org
- Ergebnisse (ISSF)
Weitere News zu "ISSF Junioren Weltcup "
- Weltcup Junioren Suhl: IWK im Mai 1995 war die Geburtsstunde
- Weltcup Junioren Suhl: Junioren-Team gewinnt Gold im Liegendschießen
- Weltcup Junioren Suhl: Inderinnen dominieren Luftgewehr-Wettbewerb
- Weltcup Junioren Suhl: ISSF-Generalsekretär zu Gast in Suhl
- Weltcup Junioren Suhl: Florian Peter gewinnt Bronze, Vanessa Seeger Siebte
- Weltcup Junioren Suhl: Teams holen Gold und Silber, Florian Peter erneut Dritter
- Weltcup Junioren Suhl: Doppelerfolg und Weltrekord für deutsche Juniorinnen
- Weltcup Junioren Suhl: Mixed-Team gewinnt Gold mit der Luftpistole