Weltcup

Weltcup Kairo: Trap-Schützen ohne Finalchance

04.05.2023 13:27

Ziemlich enttäuschend verlief der Trap-Einzelwettkampf aus deutscher Sicht beim Weltcup in Kairo: Weder im Frauen- noch im Männer-Wettbewerb konnten die DSB-Schützen an den Finalplätzen „schnuppern“, Kathrin Murche belegte als beste Deutsche Platz 22.

Foto: DSB / Das deutsche Trap-Team konnte beim Weltcup in Kairo im Einzel nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen.
Foto: DSB / Das deutsche Trap-Team konnte beim Weltcup in Kairo im Einzel nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen.

108 Treffer landete Murche und verfehlte das Finale der besten acht Schützinnen um vier Treffer. Zum Verhängnis wurden ihr dabei vor allem die letzten zwei Serien, als sie insgesamt neun Scheiben verfehlte. Noch deutlich schlechter lief es bei Sarah Bindrich, die mit 98 Treffern auf Platz 45 einlief.

Und auch das Männer-Duo Andreas Löw und Paul Pigorsch kam auf der weitläufigen Anlage in Kairo überhaupt nicht klar: Platz 34 (114) und 52 (110) ist sicherlich nicht das, was sich der Olympia-15. von Tokio und Pigorsch vorgenommen hatten. Dementsprechend unzufrieden äußerte sich auch Bundestrainer Uwe Möller: „Die Zielstellung war, internationale Wettkampferfahrung zu sammeln im Hinblick auf die kommenden Großereignisse wie European Games, WM und EM. Wir müssen aber resümieren, dass der Weltcup der schwächste in der laufenden Saison war – das muss man so klar sagen.“ Zwar gab es auch kleine Lichtblicke – Pigorsch und Löw zeigten in der letzten Runde mit 25 bzw. 24 Treffern zu was sie in der Lage sind, „aber die Konstanz hat gefehlt, wie auch die mentale und körperliche Frische. Das überrascht mich aber auch nicht nach dem intensiven Wettkampfblock im März & April“, so Möller, der bereits vorausblickte: „Meine Athleten benötigen nun eine aktive Pause, um dann beim Weltcup in Almaty/KAZ (20.-29. Mai) wieder anzugreifen.“

Die Konstanz hat gefehlt, wie auch die mentale und körperliche Frische!

Trap-Bundestrainer Uwe Möller

Zuvor hatten im Skeet-Mixed – der Wettbewerb ist in Paris erstmals im olympischen Programm – Nadine Messerschmidt & Tilo Schreier Platz 13 (139 Treffer) sowie Christine Wenzel & Christopher Honkomp Platz 27 (131 Treffer) belegt.

DSB-Teilnehmer am Flinten-Weltcup in Kairo

Skeet: Nadine Messerschmidt (Schmalkalden), Valentina Umhöfer (Saal), Christine Wenzel (Ibbenbüren), Christopher Honkomp (Emstek), Felix Haase (Oerlinghausen), Tilo Schreier (Loitz)
Trap: Sarah Bindrich (Eussenhausen), Kathrin Murche (Elsnig-Mockritz), Andreas Löw (Schönbronn Weihenzell), Paul Pigorsch (Süptitz)
Betreuer: Axel Krämer, Uwe Möller, Jürgen Raabe, Ralf Lewandowski, Frank Günther

Weiterführende Links

Weitere News zu "ISSF Weltcup"