Weltcup

Weltcup Kairo: Wettkampfpraxis für die Jahres-Höhepunkte

24.04.2023 09:40

Nach den Gewehr- und Pistolenschützen reisen nun auch die Flintenschützen zum Weltcup nach Kairo (26. April bis 4. Mai). Sechs Skeet- und vier Trap-Athleten sind in Nordafrika am Start, „um weitere Wettkampfpraxis für die Jahres-Höhepunkte EM und WM zu sammeln“, wie die erfahrene Skeeterin Christine Wenzel sagt.

Foto: DSB / Christine Wenzel (rechts) wird in Kairo am Start sein, Nele Wißmer legt dort eine Pause ein.
Foto: DSB / Christine Wenzel (rechts) wird in Kairo am Start sein, Nele Wißmer legt dort eine Pause ein.

„Wir brauchen alle Wettkampfroutine, denn die Wettkämpfe sollen nichts Besonderes, sondern Tagesgeschäft sein und daran müssen wir uns gewöhnen und deshalb benötigen wir internationale Wettkämpfe“, so Wenzel. Dabei sind die Skeetschützen und insbesondere die Frauen vorne mit dabei, durch die Vize-Europameisterschaft von Nadine Messerschmidt gibt es bereits einen Quotenplatz für Paris 2024: „Der weibliche Skeetbereich ist sehr gut aufgestellt, wir alle sind sehr starke Frauen, die in der Vergangenheit gezeigt haben, dass sie in der Lage sind, 120 Scheiben und mehr schießen zu können“, zeigt sich Wenzel selbstbewusst.

Mein Jahresziel ist der Gewinn eines Quotenplatzes bei der WM oder bei der EM!

Christine Wenzel zu ihrem Ziel in diesem Jahr

Dabei ist der Weltcup in Kairo ein weiterer Baustein der Vorbereitung, die auf die Saison-Höhepunkte WM in Baku/AZE (14. August bis 1. September) und EM in Osijek/CRO (8. bis 27. September) hinzielt, wie Wenzel sagt: „Mein Jahresziel ist der Gewinn eines Quotenplatzes bei der WM oder bei der EM, das steht ganz oben auf der Prioritätenliste. Wir tun alles dafür, auch wenn natürlich Tiefen gibt, die es zu bewältigen gilt. Unser Ziel ist ganz klar, in Paris mit zwei Skeeterinnen dabei zu sein, denn es gibt nichts Schöneres als für Deutschland bei Olympischen Spielen zu starten. Ich durfte das ja bereits dreimal miterleben.“

Ich möchte die Leistung weiter stabilisieren und eine Schippe draufpacken!

Paul Pigorsch zum Ziel in Kairo

Im nächsten Jahr finden die olympischen Wettkämpfe auf der Anlage in Chateauroux statt, und deshalb nutzten zuletzt einige Skeet- und Trap-Schützen die Gelegenheit, die Gegebenheiten und die Anlage bei einem internationalen Einladungswettkampf kennenzulernen. Auch Paul Pigorsch, der nach einer Mandel-Entzündung und anschließender -Operation noch Nachholbedarf hat: „Es fehlte mir deswegen die Zeit, viel zu trainieren. Aber ich mache mir keine Sorgen und gehe fest davon aus, dass ich bei EM und WM dabei bin.“ Nachdem er in Larnaka beim Weltcup seinen Saisonauftakt hatte („Es war nicht so schlecht, die Wettkampferfahrung hat gefehlt, und es kamen Kleinigkeiten zusammen, die sich summiert haben.“), will er in Kairo fortfahren: „Ich möchte die Leistung weiter stabilisieren und eine Schippe draufpacken.“

DSB-Teilnehmer am Flinten-Weltcup in Kairo

Skeet: Nadine Messerschmidt (Schmalkalden), Valentina Umhöfer (Saal), Christine Wenzel (Ibbenbüren), Christopher Honkomp (Emstek), Felix Haase (Oerlinghausen), Tilo Schreier (Loitz)
Trap: Sarah Bindrich (Eussenhausen), Kathrin Murche (Elsnig-Mockritz), Andreas Löw (Schönbronn Weihenzell), Paul Pigorsch (Süptitz)
Betreuer: Axel Krämer, Uwe Möller, Jürgen Raabe, Ralf Lewandowski, Frank Günther

Weiterführende Links

Weitere News zu "ISSF Weltcup"