Weltcup
Weltcupfinale Kairo: Große Vorfreude bei DSB-Teilnehmern
Vom 28. November bis 2. Dezember findet das Weltcup-Finale im Sportschießen in den olympischen Disziplinen Flinte, Gewehr und Pistole statt. Neun DSB-Athleten nehmen daran teil, fünf davon sind das erste Mal beim Kräftemessen der besten Schützinnen und Schützen des Jahres zum Saisonausklang dabei.
Doreen Vennekamp, Monika Karsch (beide Sportpistole), Christian Reitz und Oliver Geis (beide Schnellfeuerpistole, Reitz zudem auch Luftpistole) kennen bereits das Format, nahmen sie in den vergangenen Jahren bereits am internationalen Saisonabschluss teil. Vennekamp und Reitz gehen dabei als Titelverteidiger an den Start, denn 2021 siegten sie mit der Sportpistole bzw. der Luftpistole.
Natürlich würde ich gern eine Medaille mit nach Hause nehmen!
Robin Walter vor dem Weltcupfinale in Kairo
Davon träumen natürlich auch die Debütanten. So beispielsweise Luftpistolen-Schütze Robin Walter, zumal er noch eine Rechnung offen hat: „Dass ich nicht an der WM teilnehmen konnte, war schon etwas enttäuschend. Umso mehr freue ich mich, dass ich am Weltcupfinale teilnehmen darf.“ Europameister Walter konnte aufgrund einer Corona-Infektion nicht die WM bestreiten und geht motiviert und ambitioniert an den Start: „Das Weltcupfinale ist ein großes Event und sicher sehr aufregend. Natürlich würde ich gern eine Medaille mit nach Hause nehmen.“
Ich bin stolz, dass ich mich sogar für beide Disziplinen qualifizieren konnte!
Anna Janßen geht mit Luft- und KK-Gewehr an den Start
Gleich die doppelte Chance auf einen Medaillengewinn hat Anna Janßen. Auch für die Gewehrschützin ist es Premiere „und ein schöner Bonus zu meiner starken Weltcup-Saison. Und ich bin stolz, dass ich mich sogar für beide Disziplinen qualifizieren konnte.“ Janßen hatte mit Weltcupsiegen in Rio de Janeiro (Luftgewehr) und Changwon (KK-Gewehr) für Furore gesorgt und sich damit endgültig in die absolute Weltklasse geschossen. Der Stand in Kairo scheint ihr dabei durchaus zu liegen („Grundsätzlich mag ich den eigentlichen Schießstand in Kairo ganz gerne“), bei der WM gewann Janßen Gold im Team (mit Jolyn Beer und Lisa Müller) und Bronze im Mixed (mit David Koenders). Aber natürlich ist die Konkurrenz hoch und elitär, dementsprechend moderat fällt die Ansage von Janßen aus: „Es kommen jeweils die zwölf Besten des Jahres zusammen, wir werden sehen, was möglich ist und was eben nicht.“ Und einen speziellen Wunsch hat die Bundesliga-Schützin der SSG Kevelaer dann auch noch: „Wenn es dann auf Grund der geringeren Teilnehmerzahl auch am Flughafen etwas schneller gehen sollte, wäre das natürlich noch besser.“
Folgende DSB-Sportler nehmen am Weltcupfinale teil
Doreen Vennekamp (Sportpistole, 1. Platz)
Monika Karsch (Sportpistole, 6. Platz)
Sandra Reitz (Luftpistole, 10. Platz)
Christian Reitz (Luftpistole, 12. Platz und Schnellfeuerpistole, 3. Platz)
Robin Walter (Luftpistole, 14. Platz, rückte nach)
Florian Peter (Schnellfeuerpistole, 4. Platz)
Oliver Geis (Schnellfeuerpistole, 10. Platz)
Anna Janßen (Luftgewehr, 10. Platz & KK-Dreistellungskampf, 5. Platz)
Lisa Müller (KK-Dreistellungskampf, 10. Platz)