International

World Tour Target Sprint Kairo: DSB-Sextett läuft und schießt in Ägypten

22.02.2022 14:09

Neben den Gewehr- und Pistolenschützen macht sich in Kürze auch deutsches Target Sprint-Septett auf den Weg nach Kairo/EGY (26. Februar bis 5. März). Dort nehmen die sechs DSB-Athleten und der Disziplinverantwortliche Michael Herr an der ersten Station der World Tour Target Sprint teil.

Foto: Paul Böttner / Im Januar führten die Target Sprinter – hier die Männer am Schießstand – ihre Qualifikation für die World Tour in Kairo in Steinwenden durch.
Foto: Paul Böttner / Im Januar führten die Target Sprinter – hier die Männer am Schießstand – ihre Qualifikation für die World Tour in Kairo in Steinwenden durch.

Angeführt wird das DSB-Team aus fünf Landesverbänden von der mehrfachen Weltmeisterin Kerstin Schmidt (Oberpfalz). Zudem sind Max Hubl, Christoph Larasser (Bayern), Anja Fischer (Württemberg), Luca Göhmann (Niedersachsen) und Leonie Huth (Rheinland) dabei.

Qualifiziert hatten sich die Sportler bei einem Qualifikations-Wettkampf in Steinwenden, „einer sehr schöne Anlage mit anspruchsvoller Laufstrecke“, urteilt Herr. Zwar stimmten die äußeren Bedingungen mit 3°C und Regen nicht unbedingt, „aber die Bedingungen waren für alle gleich“, so Herr. Die vier Klassen (Frauen, Männer, Juniorinnen und Junioren) mussten jeweils drei Einzelwettkämpfe absolvieren, am Ende wurden die Ergebnisse addiert und die Besten entsprechend nominiert.

In Kairo soll erst einmal der Spaß im Vordergrund stehen!

Michael Herr zu einem der wichtigsten Ziele in Kairo

Zwar gab es einige berufs- bzw. studienbedingte Absagen (z.B. Jana Landwehr, Madleen Guggenmos oder Sven Müller), dennoch sagt Herr ganz klar: „Alle sechs Nominierten haben ihre Nominierung durch sportliche Leistungen bei der Qualifikation gerechtfertigt. Es ist kein „Nachrücker“ dabei, der nur aufgrund der Absagen anderer profitiert. Sie alle haben nachgewiesen, dass sie absolut konkurrenzfähig sind.“

Die Ziele in Kairo sind für Herr zunächst einmal ganz profane: „Das erste Ziel muss sein, dass alle in Kairo ankommen und dann dort auch starten können bzw. gesund wieder nach Hause kommen. Ansonsten soll erstmal der Spaß im Mittelpunkt stehen. Nach der Durststrecke der letzten zwei Jahre ohne sportliche Perspektive sollen alle den Ausflug genießen und die Eindrücke dieser doch sehr großen Veranstaltung als Lohn fürs Dranbleiben in dieser schweren Phase bzw. als Motivation für zukünftige Training mitnehmen.“

Weiterführende Links

Weitere News zu "ISSF World Tour Target Sprint"