Weltmeisterschaften

WM Flinte: Trap-Schützen verpassen Finals

03.07.2019 20:16

Ohne eine Finalteilnahme – und damit auch ohne Chance auf eine Medaille – beenden die Trap-Schützen ihre Einzelwettkämpfe bei der WM im italienischen Lonato (2.-10. Juli). Bundestrainer Uwe Möller findet trotzdem lobende Worte für sein Team.

Foto: DSB / Andreas Löw kämpfte sich an Tag zwei zurück in die Erfolgsspur.
Foto: DSB / Andreas Löw kämpfte sich an Tag zwei zurück in die Erfolgsspur.

Schon bevor es richtig losging, gab es schlechte Nachrichten für das deutsche Flinten-Team, denn Katrin Quooß musste aufgrund einer Bronchitis passen. Zu kämpfen hatte das DSB-Team aber nicht nur mit dem Ausfall ihrer Top-Athletin, sondern auch mit den hohen Temperaturen, die in Italien derzeit vorherrschen. „Es ist eine Hitzeschlacht“, berichtete Trap-Bundestrainer, Uwe Möller, bereits nach dem ersten Tag, „aber damit müssen alle zurecht kommen“.

Es war vielleicht einer der Gründe dafür, dass sich die deutschen Athleten nach Tag eins erst einmal im Mittelfeld platzierten. „Das Leistungsniveau ist wahnsinnig hoch hier, und eine Scheibe macht 20 bis 25 Plätze aus“, so Möller, der trotz des verhaltenen Starts seiner Schützlinge positiv auf den zweiten Tag blickte: „Wir versuchen durch konzentrierte Arbeitsweise unsere Ergebnisse zu verbessern“. Und das gelang vor allem Andreas Löw, der sich nach einem wackeligen Start an Tag zwei Schritt für Schritt nach vorne kämpfte und am Ende mit 118 Scheiben Rang 18 belegte. Damit zeigte sich auch der Bundestrainer zufrieden: „Er hat sich gut aus der Affäre gezogen und hat sich nach Minsk wieder in die Erfolgsspur zurückgekämpft.“ Kollege Paul Pigorsch hingegen musste sich mit Platz 66 und 114 getroffenen Scheiben begnügen. Marco Kroß landete auf dem 81. Platz (113 Scheiben). Eine Chance auf das Finale hatte Sarah Bindrich bei den Frauen, doch ihr wurde die letzte Serie zum Verhängnis, als sie nur 21 Treffer landete und damit auf Rang 18 (114 Treffer) abrutschte. „Da hat sie es ein wenig hergeschenkt“, beurteilte Möller, aber „sie ist jung und hat ihren Weg vor sich“. Christiane Göhring verpasste mit 105 Treffern klar das Finale als 44.

Einen weiteren Meilenstein auf seinem Weg hat auch Junior Oliver Hoffmann bestritten, der zum ersten Mal bei einer Weltmeisterschaft am Start war und deshalb Verständnis vom Bundestrainer erntete: „Er musste der ganzen Aufregung in der ersten und letzten Serie ein bisschen Tribut zollen, aber ich bin ganz zufrieden mit seiner Leistung.“ Am Ende wurde er mit 107 getroffenen Scheiben der 40. Platz. Bevor es allerdings in die wohlverdiente Pause für die Flinten-Schützen geht, steht morgen noch der Mixed-Wettbewerb an – und bis dahin gilt weiterhin: Vollgas.

Skeet: Nadine Messerschmidt, Katrin Wieslhuber, Eva-Tamara Reichert, Felix Haase, Christopher Honkomp, Sven Korte, Tilo Schreier
Betreuer: Axel Krämer, Tino Wenzel

Trap: Sarah Bindrich, Christiane Göhring, Katrin Quooß, Marco Kroß, Andreas Löw, Paul Pigorsch, Oliver Hoffmann
Betreuer: Uwe Möller, Karsten Beth, Karsten Bindrich

Sportdeutschland.TV zeigt die Final-Entscheidungen der Erwachsenen aus Lonato live und kostenlos.

Donnerstag, 04.07.: ab 17.52 Uhr Trap Mixed

Samstag, 06.07.: ab 15.52 Uhr Skeet Männer

Sonntag, 07.07.: ab 15.52 Uhr Skeet Mixed

Mittwoch, 10.07.: ab 14.52 Uhr Skeet Frauen

Weiterführende Links

Weitere News zu "ISSF Weltmeisterschaft"