International

European Club Team Cadez: FSG Tacherting auf Platz zwei

16.09.2019 11:14

Beim 12. European Club Teams Cup (13.-15. September) im slowenischen Cadez war Deutschland mit drei Herrenteams und einer Damenmannschaft am Start. Die FSG Tacherting feierte mit Rang zwei den größten Erfolg.

Fotos: Armin Garnreiter / Die siegreichen Damen- (vorne) und Herren-Mannschaft
Fotos: Armin Garnreiter / Die siegreichen Damen- (vorne) und Herrenmannschaft.

18 Herren- und zwölf Damen-Mannschaften aus acht Nationen trafen sich im slowenischen Ort Cadez ob Save, um in den folgenden drei Tagen Europas beste Vereinsmannschaften zu küren. Als Nominierungskriterien hatte der Deutsche Schützenbund die Ergebnisse der zurückliegenden Ligasaison zum Ansatz gebracht. Durch die guten Leistungen in der Bundesliga war der FSG Tacherting die Startgenehmigung durch den Deutschen Schützenbund in der „Champions League“ der Bogenschützen sicher. Gleiches galt für die Blankenfelder Bogenschützen. Als weiterer Verein wurde das Team des BSC Karlsruhe aus der 2. Bundesliga bei der WA Europe zum Wettkampf angemeldet. Besonders zu erwähnen ist hierbei, dass die Blankenfelder BS neben dem französischen Bogensportschwergewicht Arc Club de Nimes als einziger Verein an allen zwölf erstmals 2008 in Moliets in Südfrankreich ausgetragenen ECs teilgenommen haben und deren Teamcaptain Peter Sach wohl der einzige Schütze an der Linie in Catez war, der dies ebenfalls für sich in Anspruch nehmen kann.

Moritz Wieser bester Deutscher in Qualifikationsrunde

In der Qualifikation über 72 Pfeile auf der 70-Meter-Runde standen die Bundesliga-Akteure der drei Vereine in einer Reihe mit vielen international namhaften Bogenschützen. Speziell aus Frankreich waren alle Nationalkaderschützen mit ihren Vereinen dabei.

In der Qualifikationsrunde ging es gleich richtig zur Sache. Den ersten Durchgang beendete Mathieu Jimenez aus Nizza mit 335 Ringen. Nur zwei Zähler dahinter reihte sich Moritz Wieser in der engen Führungsgruppe auf Rang sieben ein. Im zweiten Durchgang übertraf Pablo Gonzales Acha, Stade Clermontois mit 337 Ringen den Top-Score der ersten Runde noch um zwei Ringe und Moritz Wieser verbesserte sich als bester deutscher Schütze auf Rang sechs. In der Mannschaftswertung schafften es alle vier deutschen Mannschaften in die Runde der besten 16 Teams und erreichten so die Gruppenphase. Bei den Herren belegten die Schützen der FSG Tacherting nach der Vorrunde Rang acht, die Blankefelder BS folgten auf Platz elf, einen Rang besser als der BSC Karlsruhe. Die Damen der Blankenfelder BS erzielten in der Qualifikation den elften Rang. Nach der ECTC-Arithmetik bedeutete dies, dass die Schützen von der Alz als Achte der Qualifikation ihre Pool-Matches in Gruppe A bestreiten mussten, in der die Mannschaften auf den Plätzen eins, acht, neun und 16 der Qualifikation aufeinander trafen. Die Blankefelder BS bestritten ihre Pool-Matches in Gruppe C (Platz drei, sechs, elf, 14); Karlsruhe in Gruppe D (vier, fünf, zwölf, 13).

FSG Tacherting präsentiert sich stark in Gruppenphase

In der ersten Begegnung der Gruppenphase ging es für Tacherting gegen „Les Archers de Catalans“ aus Perpignan, den Neunten der Qualifikation. In einem ausgeglichenen Wettkampf stand es nach vier Runden unentschieden und die Punkte wurden geteilt.

Blankefelde verlor sein erstes Match gegen den späteren EC-Sieger, die Archers de Rennes 2:6. Karlsruhe unterlag dem gegen den Sieger des Jahres 2014, der slowenischen Mannschaft LK Kamnik mit 0:6 Punkten. Das folgende Match der Gruppe A gegen die Arcieri del Titano aus San Marino (16.) gewann die FSG Tacherting sicher mit 6:2 Punkten und lag so vor dem letzten Match in der Gruppentabelle nur einen Punkt hinter dem französischen Favoriten und Qualifikationsersten „Stade Clermontois“, der beide seiner bisherigen Spiele gewinnen konnte. Damit stand für die Tachertinger fest, dass für Platz eins in der Gruppe und damit den Einzug in das Halbfinale der vier Gruppenersten im letzten Match und direkten Vergleich gegen Stade Clermontois ein Sieg her musste. Nachdem die Brandenburger in ihrer Gruppe auch das zweite Match, gegen den Vorkampfdritten, das italienische Team Arc. Juvenilia verloren hatten und nur im letzten Match gegen die Spanier vom Klub Arqueros Porzuela punkteten, stand hier die Frage nach der Qualifikation für das Halbfinale nicht mehr. Ebenso für den BSC Karlsruhe, der nach einer Niederlage im zweiten Match gegen die Franzosen aus Riom und einem abschließenden Sieg gegen Arcosoto aus Spanien wie Blankenfelde auf Rang drei der Gruppe einkam.

Tachertinger Bogenschützen wachsen über sich hinaus

Im letzten Match ging es für die FSG Tacherting gegen das Team aus Clermont-Ferrand. Die Mannschaft lag mit 1995 Ringen in der Qualifikation 77 Ringe vor den Deutschen. Aber in diesem dritten Match der Gruppenphase wuchsen die Tachertinger über sich hinaus. Den ersten Satz gewann Tacherting mit 58:55 Ringen und setzte so eine erste Duftmarke. Als dann der zweite Satz mit 55:53 Ringen ebenfalls an die Bayern ging, wurden die Franzosen nervös. Ein kleiner Fehler auf Seiten der FSG Tacherting brachte Stade Clermontois nach dem dritten Satz auf 2:4 Punkte heran. Aber Tacherting gewann die Treffsicherheit zurück und beendet das entscheidende Match mit 57:55 Ringen. Diese fast perfekte Runde brachte die Führung in der Gruppe A und den Einzug ins Halbfinale. Im Halbfinale traf die FSG Tacherting auf den Vierten der Qualifikation, wieder ein französisches Team. Moritz und Felix Wieser sowie Johannes Maier begannen so souverän wie der Vortag endete. Das Team „Les Archiers Riomois“ konnte zu keinem Zeitpunk Tacherting in Gefahr bringen. Mit konstanten Runden von 56-55-57 gewann Tacherting sein Halbfinale mit 6:0 Punkten. „Adieu le bleu“ - Tacherting war plötzlich zum Favoriten mutiert.

Blankenfelde schafft Top-10-Platz

Da Blankenfelde und Karlsruhe in ihren Gruppen jeweils Dritte wurden, ging es für sie am Abschlusstag um die Ränge neun bis zwölf. Beide Teams setzten sich in ihren jeweiligen Habfinals durch. Karlsruhe gewann mit 6:0 Punkten gegen Arcieri del Titano aus San Marino und die Blankenfelder BS können die Polen von LKS Lucznik-Zywiec ebenfalls mit 6:0 Punkten bezwingen. Durch diese beiden Siege kam es im letzten Match zu einem direkten Aufeinandertreffen. Hier hatten dann die Badener aus Karlsruhe die Nase vorn und belegten am Ende Rang neun. Für Bankenfelde bedeutete es nach den beiden dritten Plätzen in den Vorjahren 2017 in Iasi/ROM und 2018 in Fuengirola/ESP, immerhin auch noch eine Top-Ten-Platzierung, wenngleich die Truppe mit ihrem diesjährigen Abschneiden nicht ganz zufrieden war.

Stechen entscheidet Finale

Der Gegner der Tachertinger im Finale um den Titel des Vereinseuropameisters wurde im Match zwischen „Archers de Rennes“ und dem Vorjahressieger Francs Archers Nice ermittelt. Hier ging es sehr spannend zu. Letztlich musste ein Stechen die Entscheidung bringen, bei dem sich Rennes mit 29:28 Ringen durchsetzte. Im Finale waren die Windverhältnisse schwierig einzuschätzen. Tacherting startete schwach und Rennes ging nach einem 52:49 Ringstand mit 2:0 Punkten in Führung. Den zweiten Satz gewann Tacherting mit 52:51 Ringen und glich so zum 2:2 aus. Die Sätze drei und vier brachten mit 54 und 52 Ringen jeweils ein Unentschieden und die Entscheidung wurde ins Stechen vertagt. In dieser Phase kamen die Franzosen mit den wechselnden Winden besser zurecht und gewannen das Stechen mit 27:25 Ringen und sicherten sich damit den Titel der besten europäischen Vereinsmannschaft. Nach anfänglicher Enttäuschung über den Ausgang des Stechens wurde den FSG’lern jedoch schnell bewusst, dass sie Großartiges geleistet hatten. Freude kam auf, als sie endlich realisierten, dass die FSG Tacherting Europas zweitbeste Vereinsmannschaft geworden war. Eine Leistung, die bisher noch von keiner deutschen Herren-Mannschaft erbracht werden konnte, nachdem die Damen des BSC BB-Berlin 2011 in Hannover das oberste Treppchen erreicht hatten. Bei den Damen ging der Sieg an das Team aus Riom (FRA) vor den Polinnen aus Lucznik-Zywiec und der französischen Mannschaft Saint Avertin. Das einzige deutsche Damenteam von den Blankenfelder Bogenschützen landete auf Rang zwölf.

Der Endstand

Herren:

  1. Archers de Rennes (FRA): Girouille Romain, Daniel Lucas, Bureau Pierre
  2. FSG Tacherting (GER): Maier Johannes, Wieser Felix, Wieser Moritz
  3. Francs Archers Nice (FRA): Billuoue Florian, Jimenez Mathieu, Fichet Romain

Damen:

  1. Les Archers Riomois (FRA): Treves Aurelie, Barbelin Lisa, Adiceon Audrey
  2. LKS Lucznik-Zywiec (POL): Myszor Wioletta, Zyzanska Sylwia, Lesniak Natalia
  3. Saint Avertin (FRA): Lacroix Emilie, Loride Oriane, Brianne Noemie

Text: Armin Garnreiter (FSG Tacherting) und Stefan Laux (Blankenfelder  Bogenschützen)

Weiterführende Links