Allgemeines

Herzlichen Glückwunsch zum 60. Geburtstag, Hans-Heinrich von Schönfels

15.03.2020 09:05

Der Präsident des Deutschen Schützenbundes, Hans-Heinrich von Schönfels, feiert am heutigen Sonntag, 15. März, seinen 60. Geburtstag. Seit dem Deutschen Schützentag von 2017 in Frankfurt am Main steht der gebürtige Eutiner an der Spitze des viertgrößten deutschen Sportverbandes im DOSB.

Und wie es sich für den ersten Sportschützen des Landes gehört, verband er die ehrenamtliche Tätigkeit mit dem runden Geburtstag: Am 13. März leitete er wie gewohnt die Präsidiumssitzung in Wiesbaden (die einen Tag später stattfindende Gesamtvorstandssitzung fiel aus), tags darauf lud er zahlreiche seiner Schützenschwestern und -brüder ein, um mit ihnen in seinen Geburtstag reinzufeiern.

Dabei dürften sich viele Gespräche auch um den Höhepunkt des Jahres 2020 gedreht haben: Bei den Olympischen Spielen in Tokio sollen die deutschen Sportschützen – geht es nach dem Wunsch von Hans-Heinrich von Schönels – ähnlich erfolgreich sein wie vier Jahre zuvor. Damals gewannen die DSB-Athleten sensationelle fünf Medaillen. Von Schönfels wird vor Ort sein, um die Interessen des Deutschen Schützenbundes auf internationaler Ebene zu vertreten, fachkundig die Wettbewerbe zu beobachten und den DSB-Sportlern die Daumen zu drücken.

Denn fachkundig ist von Schönfels! 1974, im Alter von 14 Jahren, trat er dem Schützenverein in Herbstein bei, bis heute ist er noch aktiver Gewehrschütze und Vorbild für seine ebenfalls im Schießsport aktiven Kinder. Früh engagierte sich der heutige Leiter der Dr. Ebel Fachklinik für Psychotherapie und Psychosomatik ehrenamtlich (u.a. Jugendleiter, Referent Gewehr, Sportleiter, Kreisschützenmeister), zudem erwarb er die C- und B-Trainer Lizenz. Auch auf wissenschaftlicher Ebene beschäftigte er sich im Rahmen seines Sportstudiums mit dem Schießsport. Seine Studie „Einfluss des Sportschießens auf die Entwicklung der koordinativen Fähigkeiten von Kindern im Alter von 8-12 Jahren“ war eine wichtige Grundlage für die auch heute noch gültige Konzeption „Kinder trainieren anders“. Im Jahr 2000 wurde er zunächst Vizepräsident des Hessischen Schützenverbandes, ehe er elf Jahre später zum Präsidenten aufstieg. 2013 wählten ihn die Mitglieder zum DSB-Vizepräsident Schützentradition/Brauchtum.

Foto: DSB / Große Teile des Präsidiums waren bei der Feier zum 60. Geburtstag von Hans-Heinrich von Schönfels dabei.
Foto: DSB / Große Teile des Präsidiums waren bei der Feier zum 60. Geburtstag von Hans-Heinrich von Schönfels dabei.

Seit seinem Amtsantritt 2017 hat der DSB vor allem in die Außendarstellung investiert. Viele Großevents wie Weltcups, Die Finals, die vom DSB erstmals durchgeführte ISSF Schießsport Masters-WM oder Deutsche Meisterschaften wurden ausgerichtet und mit hohem Aufwand fernsehtauglich produziert. 2023 richtet der DSB - als nächsten großen Höhepunkt - die Bogen-WM in Berlin aus. Zudem führt der 60-Jährige den Neubau des Bundesstützpunktes in Wiesbaden zum Abschluss, der in Kürze fertiggestellt wird und dann ein ganz wichtiger Baustein für die weitere Entwicklung des olympischen und paralympischen Spitzensports, aber auch der Aus- und Fortbildung innerhalb des DSB sein wird. Bereits in seiner ersten Erklärung nach der Wahl machte von Schönfels klar: „Sportlicher Erfolg an der Spitze und die Vielzahl sportlicher Aktivitäten in der Breite sind die Grundvorrausetzungen einer langfristigen und positiven Verbandsentwicklung."

Von Schönfels, der wie bei seinem Amtsantritt angekündigt für Transparenz und Gemeinsamkeit steht, scheut sich auch nicht vor schwierigen Themen wie den Diskussionen um das dritte Waffenrechtsänderungsgesetz, in die er sich intensiv eingebracht hat, und in deren Rahmen es ihm gelang, erstmals alle anerkannten Schießsportverbände Deutschlands an einen Tisch zu bekommen und zu einer gemeinsamen Stellungnahme zu bewegen. Mit dem von ihm angestoßenen Prozess "DSB Agenda 2025" will von Schönfels den Verband fit für die Zukunft machen. Und auch im Schießsport-Weltverband ISSF, bei dem er im Verwaltungsrat sitzt, hat seine Stimme Gewicht.

Seine offene Art, sein präsidiales Ohr für alle Anliegen und sein Fachwissen machen von Schönfels zu einem angenehmen Gesprächspartner und Schützen-nahen Präsidenten, der falls nötig aber auch mit Nachdruck die Interessen des Verbandes und seiner Mitglieder zu vertreten weiß. Herzlichen Glückwunsch!