Olympische Spiele

Tokio 2020: Startschuss fällt in einem Jahr

23.07.2020 08:54

Eigentlich hätten in Tokio am 24. Juli 2020 die Olympischen Spiele 2020 feierlich eröffnet werden sollen und bei den Bogenschützen wären die ersten Pfeile ins Gold geflogen. Auf Grund der Corona-Pandemie fällt der Startschuss in Japan jedoch erst in einem Jahr. Jetzt wurde der offizielle Wettkampfzeitplan veröffentlicht.

Bild: ISSF / Spitzenathleten wie Christian Reitz müssen noch Geduld beweisen bis feststeht, ob sie ihr Ticket für Tokio sicher in der Tasche haben und endlich der Startschuss fällt.
Bild: ISSF / Spitzenathleten wie Christian Reitz müssen noch Geduld beweisen bis feststeht, ob sie ihr Ticket für Tokio sicher in der Tasche haben und endlich der Startschuss fällt.

Zwar starten die Olympischen Spiele bereits einen Tag eher, am 23. Juli 2021, aber der Zeitplan bleibt wie gehabt, wie das Organisationskomitee jetzt veröffentlichte. So beginnen die insgesamt 128 Recurve-Schützen (64 Frauen / 64 Männer) am Tag der Eröffnungszeremonie mit ihrer Qualifikationsrunde, gefolgt von drei Tagen Team-Wettbewerbe mit der Olympia-Premiere für das Mixed-Team.

Die Gewehr- und Pistolenschützen steigen am 24. Juli in der Asaka Shooting Range mit den Wettbewerben Luftpistole und Luftgewehr in das Geschehen ein und gehören damit traditionell zu den ersten Medaillenanwärtern der Olympischen Spiele. "Jetzt beginnt der Countdown von Neuem, auch wenn noch nicht klar ist, wie und ob alles stattfinden kann, bin ich vorsichtig optimistisch", so Olympiakadermitglied Jolyn Beer: "Momentan fokussiere ich mich auf die internen Weltcup-Ausscheidungen fürs nächste Jahr, um die bestmöglichste Vorbereitung für die Olympiaqualifikation zu schaffen."

Jetzt beginnt der Countdown von Neuem.

Jolyn Beer, Olympiakader

Einen Tag später starten dann auch die Skeet-Schützen mit der Qualifikation, das Trap-Team beginnt am 28. Juli mit ihren Wettbewerben. Aktuell haben die DSB-Sportler bereits neun Quotenplätze für die Olympischen Spiele in Tokio sicher.

Weiterführende Links