Allgemeines

Deutsche SchützenZeitung: Hochsaison für Sport- und Bogenschützen

08.08.2023 16:15

Im Monat vor den Weltmeisterschaften im Bogen- und Sportschießen in Berlin und Baku bildeten zahlreiche, vor allem international hochkarätige Wettbewerbe wichtige Generalproben, sorgten aber auch für Entscheidungen nicht nur um Medaillen. Die Deutsche SchützenZeitung begibt sich daher mit ihrer August-Ausgabe praktisch auf eine Rundreise vor allem durch Europa in ihrer Berichterstattung, aber auch darüber hinaus.

Einen Schwerpunkt bilden die European Games, die Europaspiele, in allen olympischen Entscheidungen. Hier ging es nicht nur um Medaillen, Prestige und Ehre, sondern auch – und vor allem – um Quotenplätze für Paris 2024. Und ein Deutscher war in Krakau und Breslau erfolgreich.

Quotenplätze werden auch in Berlin (die WM begann nach Redaktionsschluss) und Baku im Mittelpunkt stehen. In Aserbaidschan haben die Sportschützen die Möglichkeit, durch das Erringen von einem der jeweils vier ausgeschriebenen Quotenplätzen in jeder olympischen Disziplin ihr Konto aufzustocken, bisher gewannen sie auch schon vier Plätze. Eine Vorschau in der neuen DSZ fasst Chancen und Ausgangspositionen zusammen.

In Übersee, im koreanischen Changwon, kämpften im Juli schon die Nachwuchsschützen um WM-Medaillen. Über ihr Abschneiden berichtet die DSZ ebenso wie über das der Flintenschützen beim Weltcup in Lonato. Und der Bogensport steht noch einmal in der Berichterstattung von Die Finals im Mittelpunkt, wo der eindrucksvolle Veranstaltungsort im Düsseldorfer Medienhafen faszinierende Bilder lieferte.

Wer sich eigens das kommende Heft sichern möchte – oder eine frühere Ausgabe – hat online die Bestellmöglichkeit unter www.uzv.de, und er kann wählen zwischen gedruckter und digitaler Form.

Weiterführende Links