Allgemeines

Deutscher Schützentag: Gastgeber erwarten zum Festumzug 2.500 Teilnehmer

18.04.2019 16:21

Zum Schützenaufmarsch anlässlich des 61. Deutschen Schützentages in Wernigerode erwartet der gastgebende Landesschützenverband Sachsen-Anhalt über 2.500 Teilnehmer. Der Festumzug ist einer der zahlreichen Höhepunkte der dreitägigen Veranstaltungen und beginnt am Sonnabend (27. April) um 14.30 Uhr.

Foto: DSB
Der große Festumzug ist immer einer der Höhepunkte des Deutschen Schützentages

In dem Festumzug werden Abordnungen aller 20 Landesschützenverbände in ihren Trachten das deutsche Schützenwesen in seiner Vielfalt präsentieren. Aktuell liegen über 2.500 Anmeldungen vor, im Festumzug werden rund 220 Verbands- und Vereinsfahnen mitgeführt. Zwölf Spielmannszüge mit über 220 Musikern werden den Takt vorgeben.

Kommandieren wird den Festumzug Helge-Hartmut Mehlhose von der Wernigeröder Schützengesellschaft. An der Spitze wird eine Fahnengruppe mit dem Banner des Deutschen Schützenbundes (DSB) zu sehen sein. Hinter dem Marschblock mit dem DSB-Präsidium um Präsident Hans-Heinrich v. Schönfels reihen sich traditionell die Abordnungen von 19 Landesschützenverbänden in alphabetischer Reihenfolge ein, die Vereins-Abordnungen aus Sachsen-Anhalt bilden hinter dem Landesbanner den zweiten und größten Teil des Festumzuges.

Die größte Abordnung wird mit der des Kreisschützenverbandes Wernigerode am Schluss des Umzuges zu sehen sein, avisiert sind knapp 500 Schützinnen und Schützen sowie 44 Fahnen.

Die Bundes(jugend)schützenkönige werden ermittelt

Ebenfalls am Sonnabend (27. April) werden ab 10 Uhr in der Sporthalle „Unter den Zindeln“ (Adresse: Unter den Zindeln 11) die Bundes(jugend)schützenkönige ermittelt. Um die Königswürden schießen die Schützenkönige/Innen und Jugendkönige/Innen der 20 Landesschützenverbände (siehe PDF-Anhang). Im ersten Durchgang werden die Erwachsenen antreten, deren 30-minütiger Wertungsdurchgang beginnt um 10.20 Uhr (Jugend 11.20 Uhr). Unter ihnen ist mit Frank-Lutz Koltermann (Jahrgang 1944) vom Landesschützenverband Sachsen-Anhalt der älteste Teilnehmer. Die jüngsten Vertreter beim Bundesjugendschießen sind Lena Heinzelmann (Württemberg), Alexander Busche (Thüringen) und Tom Gurisch (Mecklenburg-Vorpommern), die beide Jahrgang 2003 sind.
Die Bundesschützenkönige werden beim abendlichen Königsball, zu dem über 1.000 Gäste erwartet werden, im Festzelt auf dem Festplatz proklamiert. Beginn des Balls ist um 20 Uhr.

Weiterführende Links

Anhänge

Weitere News zu "Deutscher Schützentag"