Deutsche Meisterschaften
DM 3D Bogen Villingen: 15 neue Titelträger ermittelt
Bei guten Bedingungen fanden sich knapp 350 Bogensportler auf der Anlage des BC Villingen-Schwenningen ein, um die Deutschen Meister im 3D-Bogenschießen zu ermitteln. Am Ende jubelten 15 Frauen und Männer über den nationalen Titel.
Mit Julia Böhnke und Henning Lüpkemann (beide TV Meßkirch) siegten zwei Compound-Nationalkaderschützen in ihren Klassen mit komfortablem Vorsprung von 28 bzw. elf Ringen. Für beide Athleten war es zudem eine gute Vorbereitung auf die Feldbogen-Weltmeisterschaft in Yankton/USA (4. bis 9. Oktober), zu der das deutsche Team am 2. Oktober aufbrechen wird.
Eine weitere Kaderathletin aus dem Feldbogenbereich sorgte für den deutlichsten Sieg auf dem hervorragend präparierten Parcours im Schwarzwald: Bianca Speicher (Büschfeld) gewann mit sage und schreibe 58 (!) Ringen Vorsprung in der Recurve-Klasse. Das genaue Gegenteil erlebten die Blankbogenschützen in der Mastersklasse: Jan Sinicak (BS Vaterstetten) hatte mit 396 Ringen exakt einen mehr als sein Konkurrent Andriy Alekseyev (TuS Barop).
Jörg Gras, DSB-Bundessportleiter Bogen, weilte vor Ort und zeigte sich angetan von den Leistungen der Schützen und des Ausrichters: „Der Ausrichter hat sich sehr viel Mühe gegeben und einen schönen Parcours mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden, u.a. einen spannenden Tiefschuss aus einem Schießstand, aufgebaut. Die komplette Durchführung der Meisterschaft lief reibungslos, und es kam nur Lob von den Schützen. Das zeigt, dass wir mit dem BC Villingen-Schwenningen als Ausrichter komplett richtig lagen.“