Allgemeines

DSB: Thomas Abel wird neuer Sportdirektor

17.12.2021 09:40

Der Deutsche Schützenbund hat noch vor dem Jahreswechsel eine wichtige Personalentscheidung für die Zukunft getroffen: Thomas Abel, aktuell Chef-Bundestrainer des DSB, wird zum 1. Mai 2022 neuer Sportdirektor und damit die Nachfolge des langjährigen Sportdirektors Heiner Gabelmann antreten. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe, danke dem DSB für das in mich gesetzte Vertrauen und weiß, dass ich in große Fußstapfen trete“, so Abel.

Foto: DSB / Thomas Abel (rechts) folgt auf Heiner Gabelmann als DSB-Sportdirektor.
Foto: DSB / Thomas Abel (rechts) folgt auf Heiner Gabelmann als DSB-Sportdirektor.

Abel trat am 1. November 2018 die neugeschaffene Stelle des Chef-Bundestrainers an und arbeitet seitdem eng mit Gabelmann zusammen, der im nächsten Jahr nach 32-jähriger Tätigkeit für den DSB in den Ruhestand geht. Die Verbindungen zum Bogen- und Schießsport bestehen aber bereits deutlich länger, denn zuvor war der 45-Jährige Abel knapp zehn Jahre lang als Verbandsmanager des Deutschen Olympischen Sportbundes für den Deutschen Schützenbund zuständig.

Wir sind überzeugt, mit Thomas Abel als Nachfolger von Heiner Gabelmann auch im Sinne der Personalentwicklung innerhalb des Verbandes die Weichen für eine sportlich erfolgreiche Zukunft des DSB zu stellen!

Gerhard Furnier (DSB-Vizepräsident Sport) zum kommenden DSB-Sportdirektor

Gerhard Furnier, DSB-Vizepräsident Sport, sagt: „Thomas Abel ist ein anerkannter Fachmann, der den DSB und dessen Strukturen aufgrund seiner vorherigen Tätigkeiten im DOSB, insbesondere aber auch durch die letzten drei Jahre an zentraler Stelle im Leistungssport des DSB, sehr gut kennt. Wir sind überzeugt davon, mit Thomas Abel als Nachfolger von Heiner Gabelmann auch im Sinne der Personalentwicklung innerhalb des Verbandes die Weichen für eine sportlich erfolgreiche Zukunft des DSB zu stellen.“

Ich freue mich auf die neue Aufgabe, bin voller Tatendrang und dankbar für das Vertrauen, habe aber auch großen Respekt!

Thomas Abel über seine nahe Zukunft beim DSB

Abel, dreifacher Familienvater und ehemals Radball-Weltmeister, sieht sich gewappnet für die neue Aufgabe: „Durch meine langjährige Verbindung zum DSB glaube ich, mich gut in den Strukturen und Disziplinen auszukennen. Der Kontakt zu den Sportlern und Trainern war mir immer wichtig und wird auch zukünftig ein Schwerpunkt sein. Über allem steht natürlich der olympische Erfolg, das ist unser Auftrag. Den können wir aber nur als Team schaffen, und damit meine ich den gesamten Deutschen Schützenbund. Schließlich haben wir alle das gleiche Ziel: Den Athleten zu den Olympischen Spielen zu bringen und vielleicht zu einem Medaillenerfolg zu führen.“

Die Position des Chef-Bundestrainers soll möglichst zeitnah nachbesetzt werden.