International

Europäischer Jugend Cup Bogen: Bukarest als gutes Pflaster von Zufriedenheit und Vorfreude

02.08.2022 15:30

Gute Stimmung im deutschen Team, Zufriedenheit der Coaches vor Ort, und eine große Vorfreude auf die Junioren EM Bogen in Lilleshall dominieren den Europäischen Jugend Cup in Bukarest, Rumänien.

Foto: DSB / Die deutsche Delegation vor Ort in Bukarest
Foto: DSB / Die deutsche Delegation vor Ort in Bukarest

Der internationale Wettkampf beginnt mit der Anreise von Frankfurt nach Bukarest, die problemlos, wenn auch knapp 12 Stunden dauernd, verläuft. Die ersten Trainings stehen an, die deutsche Delegation schaut sich in einer kurzen Städtetour Bukarest an und freut sich auf die anstehenden Matches im Rugby Stadion in Bukarest, in denen einige Medaillen gewonnen werden, einige Schützen ihren ersten internationalen Wettkampf schießen und einige Schützen sportlich ehrgeizig eigenen Verbesserungsbedarf sehen. 
Für alle Schützen dominiert die steigende Lernkurve. Für diejenigen, die entweder Edelmetall holen oder für diejenigen, die sich von den Besten im Juniorenbereich etwas abschauen können und werden. Spürbar war es, dass kleinste “Ausreißer” bestraft und von der internationalen Spitze ausgenutzt werden.  
Stimmen der Trainer vor Ort: “Alle 5 sind im Einzel unter den Top Ten. Moritz und Abigail jeweils 6. mit guten Ergebnissen. Die Bronzemedaille und der 4. Platz im Mixed ist eine tolle Leistung des gesamten Teams. Zudem konnten alle viel Erfahrung sammeln, vom Umgang mit hohen Temperaturen bis zum schnellen Festschrauben des sich gelösten Sehnenstoppers oder Seitenstabis. Das macht sie für die zukünftigen Einsätze stärker und war eine gute Vorbereitung auf die EM. Wir freuen uns schon mit dem Team dort antreten zu dürfen.” 

Am Ende des Europäischen Jugend Cups stehen vier Mal Edelmetall. Bronze U12 Mixed Team Compound mit Abigail Meyer und Moritz Kurz, die 148:142 gegen Italien gewinnen. Ebenfalls Bronze des U21 Mixed Teams Recurve mit Mathias Kramer und Clea Reisenweber, die sich 5:1 gegen Rumänien durchsetzen. Erneut Bronze gab es für die U21 Männer Recurve, bei dem Domenic Merkel mit 6:4 gegen den Italiener gewinnt. Und als Highlight des Cups steht die Gold Medaille des U21 Männer Teams, die sich im Tiebreak mit 28:25 und insgesamt 5:4 die Goldmedaille sicherten. 

Das deutsche Team 
Athleten: Vincent Barme (U18 Männer Recurve), Franziska Göppel, Abigail Meyer, Johanna Klinger (alle U21 Frauen Compound), Mathias Kramer, Erik Linke, Domenic Merkel (alle U21 Männer Recurve), Moritz Kurz (U21 Männer Compound), Phil Lüttmerding, Fredrik Roether (beide U18 Männer Recurve), Jara Maiwald (U18 Frauen Compound), Noah Nuber (U18 Männer Compound), Clea Reisenweber (U21 Frauen Recurve) und Mathilda Werner (U18 Frauen Recurve) 
Betreuer: Sandra Dehn, Holger Hertkorn, Grit Reimann, Jan-Frederik Siebert 

Foto: DSB / Die Goldjungs von Bukarest (v.l. Erik Linke, Mathias Kramer, Dominic Merkel)
Foto: DSB / Die Goldjungs von Bukarest (v.l. Erik Linke, Mathias Kramer, Dominic Merkel)

Weiterführende Links