Jugend

Grand Prix Catez: Tolle Erfolge für deutschen Nachwuchs

08.05.2023 14:30

Beim „European Youth Cup” in Catez/SLO konnten die deutschen Nachwuchs-Bogenschützen mit zum Teil hervorragenden Leistungen aufwarten und insgesamt sechs Medaillen gewinnen: Herausragend dabei Elina Idensen, die ihre Erfolgsserie auch im Nachwuchsbereich fortsetzte und sowohl im Einzel als auch im Mixed an der Seite von Mathias Kramer Gold gewann.

Foto: DSB / Das deutsche Jugend-Bogenteam in Catez/SLO
Foto: DSB / Das deutsche Jugend-Bogenteam in Catez/SLO

Im Goldfinale besiegte Idensen die Italienerin Flavia Trabucco 6:2 (28-24, 25-28, 27-26, 29-24) und meinte danach: „Ich freue mich sehr darüber, dass sich das Training der letzten Wochen und Monate auszahlt.“ Damit setzte die 20-Jährige ihren sportlichen Höhenflug fort, denn bei den beiden ersten internationalen Events dieses Jahres – einem Grand Prix in Lilleshall/GBR und dem Weltcup in Antalya/TUR – war Idensen jeweils in das Finale gestürmt. Bei den Erwachsenen wohl gemerkt! Und genug hat sie noch nicht und meint: „Mal schauen, was in den nächsten Wettkämpfen noch möglich ist.“

Alle Möglichkeiten scheinen auch Mathias Kramer offen zu stehen, der ebenfalls ein starkes Turnier schoss und sich erst im Goldfinale mit 4:6 (28-27, 29-28, 27-28, 27-29, 28-29) dem Israeli Niv Frenkel geschlagen geben musste. Deshalb war auch seine Einschätzung ähnlich der von Idensen: „Das Turnier war ganz cool, das Schießen vernünftig. Das Treffen im Goldfinale war gut, aber leider habe ich es verloren. Die Erfahrungen nehme ich mit und versuche es, bei den nächsten Wettkämpfen besser zu machen.“

Da war es quasi zwangsläufig, dass dieses Duo im Mixed den Titel holte. Und so kam es auch, Idensen & Kramer besiegten Italien 5:1 (39-38, 36-36, 38-36).

Foto: DSB / Strahlen über beide Ohren: Phil Lüttmerding, Noah Huber, Elina Idensen und Mathias Kramer (von links)
Foto: DSB / Strahlen über beide Ohren: Phil Lüttmerding, Noah Huber, Elina Idensen und Mathias Kramer (von links)

Ebenfalls ganz vorne mit dabei war Phil Lüttmerding. Erst im Goldfinale wurde der noch 16-Jährige gestoppt, der Pole Stanislaw Sypion erwies sich beim 4:6 (25-27, 28-27, 28-29, 27-24, 26-28) einen Tick besser. Dennoch war Lüttmerding zufrieden: „Es war ein cooles Gefühl, eine Silbermedaille zu gewinnen. Es ist mein bisher größter Erfolg, aber ich war auch enttäuscht über meine Niederlage, denn ich weiß, dass ich mehr kann.“ An der Seite von Leon Zemella und Knut Jacubzcik holte Lüttmerding noch Bronze im Team-Wettbewerb (6:2 vs. Rumänien).

Und auch die Compound-Fraktion überzeugte in Catez: Vorneweg Noah Nuber, der durch ein 142:140 gegen den Italiener Fabrizio Aloisi Bronze gewann und im Laufe des Turniers mit 147 Ringen den deutschen Rekord in dieser Altersklasse einstellte.

Die „deutschen“ Ergebnisse in Catez

Recurve 

U18m: 2. Platz Phil Lüttmerding, 17. Platz Leon Zemella, 33. Platz Knut Jacubzcik 

U18w: 9. Platz Regina Kellerer, 17. Platz Lisa Lucks, Mathilda Werner 

U21m: 2. Platz Mathias Kramer 

U21w: 1. Platz Elina Idensen 

U21 Mixed: 1. Platz Elina Idensen / Mathias Kramer 

U18 Mixed: 5. Platz Regina Kellerer & Phil Lüttmerding 

U18m Team: 3. Platz 

U18w Team: 5. Platz 

Compound 

U21m: 5. Platz Ruven Flüß, 9. Platz Moritz Kurz 

U21w: 9. Platz Franziska Göppel 

U18m: 3. Platz Noah Nuber

U21 Mixed: 7. Platz Franziska Göppel & Moritz Kurz

Weiterführende Links