Allgemeines

Kampfrichter A-Ausbildung Bogen: Drei Module für die Kandidaten

21.11.2022 16:13

Vor knapp einem Monat, exakt vom 14. bis 16. Oktober 2022, haben 16 Kampfrichter B im Bundesstützpunkt Wiesbaden am Höherstufungslehrgang zum Kampfrichter A Bogen teilgenommen. Ein zweites und drittes Modul folgten bzw. folgen.

Foto: DSB / Die Kampfrichter-A-Kandidaten mit Sabrina Steffens, der Verantwortlichen für das Kampfrichterwesen im Bogensport (vorne rechts).
Foto: DSB / Die Kampfrichter-A-Kandidaten mit Sabrina Steffens, der Verantwortlichen für das Kampfrichterwesen im Bogensport (vorne rechts).

Im Modul 1, dem Pflichtmodul, wurde das allgemeine Wissen der Kampfrichter sowie die Pfeilwertung vertieft und zusätzlich alles zum Thema Finalschießen besprochen. In einer praktischen Einheit konnten die Kandidaten das erworbene Wissen gleich in der Praxis anwenden. Die schriftliche Abschlussprüfung haben alle Kandidaten bestanden und können somit nun auf Deutschen Meisterschaften als Kampfrichter eingesetzt werden und auch bei Landesmeisterschaften die Leitung der Kampfrichter übernehmen.

Direkt im Anschluss gab es die Ausbildung im Modul 2, Feldbogen und 3D. Hierfür hatten sich 14 Teilnehmer angemeldet und haben die schriftliche Prüfung erfolgreich bestanden. Somit können sie bei den Deutschen Meisterschaften Feldbogen und 3D als Kampfrichter eingesetzt werden. Die Ausbildung in Modul 3, Ligaschießen, findet am letzten Sonntag im November statt.