Europameisterschaften

EM Laufende Scheibe: Silber & zweimal Bronze zum Auftakt

12.07.2019 01:19

Erster Entscheidungstag, erste Medaillen: Kris Großheim und Daniela Vogelbacher sorgen bei der Europameisterschaft Laufende Scheibe mit Silber und Bronze im 50m 2x30-Schuss-Wettbewerb für viel Freude im deutschen Team, welches zudem Team-Bronze bei den Junioren holt. Dabei wäre noch mehr drin gewesen.

Foto: DSB / Kris Großheim wird Vizeeuropameister.
Foto: DSB / Kris Großheim wird Vizeeuropameister.

Kris Großheim hatte sich schon an Tag eins bei den langsamen Scheiben in hervorragende Ausgangsposition gebracht, führte sogar mit 294 Ringen. Doch der Schwede Andreas Bergström konterte an Tag zwei mit einer starken 100er-Serie – zu stark für Kris Großheim, dessen 94 Ringe in Serie fünf ihm zu viel Vorsprung kosteten. Eine Acht im letzten Schuss ließen schließlich die Goldträume zerplatzen. Mit nur einem Ring Abstand (581 Ringe) musste er sich hinter Bergström einordnen. Dennoch ein riesen Erfolg für Großheim, der in seinem letzten Junioren-Jahr noch einmal auf Medaillensammlung gehen will und auch Disziplintrainer Thomas Pfeffer ist zufrieden: „Das war keine schlechte Leistung und es war bis zum letzten Schuss spannend, aber der Schwede war eben einen Tick besser.“ Seine Kollegen Torsten Fass und Paul Reuther kamen auf die Plätze neun und 13 und komplettierten die gute Mannschaftsleitung, die mit Bronze belohnt wurde. Karsten Krause erreichte den 14. Platz in der Männerklasse.

Vogelbacher holt Silber bei Damenpremiere

Grund zur Freude gab es bei der Premiere der Damen, die zum ersten Mal in dieser Disziplin an den Start gehen durften. Daniela Vogelbacher musste sich lediglich zwei Ukrainerinnen geschlagen geben, ehe sich die Deutsche auf dem Bronzerang platzierte. Beinahe hätte sie sogar noch Valentyna Honcharova von Platz zwei verdrängt, doch 90 Ringe in der Schlussserie verhinderten die Silbermedaille und so gewann sie mit 565 Ringen Bronze. „Ich habe mich riesig für Daniela gefreut, da sie namenhafte Schützen hinter sich gelassen hat“, so Pfeffer überglücklich. Eva Maria Östreicher platzierte sich mit 540 Ringen als Neunte im Mittelfeld.

Weiterführende Links

Weitere News zu "ESC Europameisterschaft"