Allgemeines

Deutsche SchützenZeitung: Im September mit Sonderausgabe

10.09.2019 12:04

Mit einem ganz besonderen Geschenk wartet die Deutsche SchützenZeitung mit ihrer Septemberausgabe für alle ihre Abonnenten auf. Denn der DSZ liegt die Sonderausgabe „Medaillen-Väter“ bei, in der im gleichen Umfang wie in der üblichen DSZ die Geschichte, Philosophie, Entwicklung und Perspektiven der einzelnen Unternehmen aus dem Schießsport im Mittelpunkt stehen.

Foto: DSZ / "Medaillen-Väter" heißt der Titel der Sonderausgabe der September-DSZ.
Foto: DSZ / "Medaillen-Väter" heißt der Titel der Sonderausgabe der September-DSZ.

Herausgekommen ist ein bunter Querschnitt aus der Vorstellung von zum Teil sehr traditionellen, zum Teil auch sehr jungen Firmen, die über die Jahrzehnte und auch Jahrhunderte sich immer wieder den verschiedenen Zeitläufen der in den letzten fast 200 Jahren sehr wechselvollen deutschen Geschichte anpassten und dennoch bei allem Traditionsbewusstsein den Schritt in die Moderne geschafft haben. Die Grundlage bildet bei den meisten bodenständigen Unternehmen aus der Schießsportbranche die Struktur als Familienbetrieb.

Mit der 22-jährige Nele Wißmer hat eine sehr junge Schützin den Durchbruch geschafft und den ersten deutschen Quotenplatz für die Disziplin Flinte geholt, so dass zumindest ein Vertreter aus diesem Bereich bei den Olympischen Spielen in Tokio 2020 den DSB vertreten wird. Die DSZ berichtet vom Weltcup in Lahti. Einen bedeutenden Schwerpunkt in der aktuellen Ausgabe bildet selbstverständlich die Deutsche Meisterschaft in München-Hochbrück, bei der es zahlreiche Überraschungen gab.

Darüber hinaus berichtet die DSZ von den internationalen Titelkämpfen mit der Armbrust und im Vorderladerschießen, wo es wieder zahlreiche Erfolge zu feiern gab. Im Bereich Bogen zeichnen die Reportagen die Erfolge in der Außenwirkung der deutschen Bogenschützen nach, die sich bei „Die Finals“ durch die Übertragungen bei ARD und ZDF in den öffentlichen Mittelpunkt rückten. Eine glanzvolle Atmosphäre gab es auch beim Para-Europacup im Bogenschießen in Wiesbaden vor der immer wieder beeindruckenden Kulisse des Kurhauses. Der Servicebereich kommt wie in jeder Ausgabe dabei nicht zu kurz.

Wer sich eigens das kommende Heft und die Sonderausgabe sichern möchte – oder eine frühere Ausgabe – hat online die Bestellmöglichkeit unter www.uzv.de, und er kann wählen zwischen gedruckter und digitaler Form.

(Harald Strier)

Weiterführende Links