Tradition

Bundes(jugend)königsschießen 2024 Bassum: Die Vorbereitungen laufen

15.09.2023 13:03

In Bassum traf sich DSB-Vizepräsident Schützenbrauchtum und Tradition, Wilfried Ritzke, mit den Spitzen des Nordwestdeutschen Schützenbundes (NWDSB). Der NWDSB wird im Jahr 2024 im Landesleistungszentrum an der Lange(n) Straße das Bundes(jugend)königsschießen ausrichten.

Foto: DSB / Wer tritt in Bassum die Nachfolge von Bundesschützenkönigin Carina Fuchs (SG Weissenfels Steinlohe/OSB, rechts) und der Bundesjugendschützenkönigin Anika Höflich (BSG Stuckenbusch-Hochlarmark II/WSB) an?
Foto: DSB / Wer tritt in Bassum die Nachfolge von Bundesschützenkönigin Carina Fuchs (SG Weissenfels Steinlohe/OSB, rechts) und der Bundesjugendschützenkönigin Anika Höflich (BSG Stuckenbusch-Hochlarmark II/WSB) an?

Zum Vormerken für den Terminkalender: Das zentrale Brauchtumsereignis des Deutschen Schützenbundes wird am Samstag, den 8. Juni 2024, stattfinden. NWDSB-Präsident Frank Pingel und Landessportleiter Volker Kächele, der das sechsköpfige Organisationskomitee leitet, hatten das Vorbereitungstreffen angeregt, an dem auch Landesschatzmeister Friedhelm Schäfer, Michael Sommer von der unterstützenden Eventagentur und Stefan Grus von der DSB-Bundesgeschäftsstelle in Wiesbaden teilnahmen. „Es ist zwar noch ein wenig Zeit“, so NWDSB-Präsident Pingel, „aber wir möchten den Rahmen so früh wie möglich abstimmen, damit wir in die Detailplanung gehen können und dann im nächsten Jahr alles reibungslos funktioniert“.

Von der Ausstattung her sind die schießtechnischen Einrichtungen im Landesleistungszentrum perfekt und für die jeweils 20 Jugend- und Erwachsenenköniginnen und -Könige mehr als ausreichend. Die Veranstaltung beginnt am Anreisetag, Freitag, den 7. Juni 2024, mit einem gemütlichen Abend in der Bassumer Schützenhalle. Das eigentliche Königsschießen startet am Samstagvormittag, 8. Juni 2024, im Landesleistungszentrum mit dem Wettkampf der Landesjugendköniginnen und Könige, im Anschluss daran sind die Erwachsenen an der Reihe.

Die große Halle im gleichen Gebäude wird für den prächtigen Rahmen zur Proklamation der neuen Königinnen oder Könige umgestaltet. Ein Böllerschießen zu Ehren der Königinnen und Könige wird am frühen Samstagabend die Proklamationsfeierlichkeiten einleiten. Im Anschluss an die Kür der neuen Bundesmajestäten findet der große Bundeskönigsball des Deutschen Schützenbundes statt – mit Tanzmusik und allem, was dazugehört. Die Ballkarten können über den Ticketshop des NWDSB erworben werden.

Alle Informationen zum Bundes(jugend)königsschießen 2024 in Bassum finden sich auf der eigens geschaffenen Internetpräsenz unter www.buko2024.de

Weiterführende Links