Allgemeines

Bundesstützpunkt Wiesbaden/Frankfurt: Der Sportbetrieb hat begonnen - Sportler loben perfekte Bedingungen

18.02.2021 09:05

Endlich ist es mit der Ruhe vorbei! Seit einigen Tagen knallt es mal lauter, mal leiser im neuen Bundesstützpunkt Wiesbaden/Frankfurt am Main. Die ersten Lehrgänge und Maßnahmen der DSB-Kaderathleten wurden absolviert, viele weitere werden folgen. Und dann finden hoffentlich auch bald die ersten Lehrgänge für die Basis statt.

Foto: DSB / Denise Palberg und ihre KK-Kolleginnen bei der Premiere im neuen Bundesstützpunkt.
Foto: DSB / Denise Palberg und ihre KK-Kolleginnen bei der Premiere im neuen Bundesstützpunkt.

Weltmeisterin und Olympiasieger sind beeindruckt
„Der erste Eindruck ist echt gut. Wir haben super Lichtverhältnisse auf dem Stand, die Belüftung läuft sehr gut – es sind optimale Bedingungen“, äußert sich Amelie Kleinmanns sehr positiv. Die KK-Schützin, 2018 Team-Weltmeisterin im Liegendschießen, absolvierte mit ihren Kolleginnen Beate Köstel, Denise Palberg und Eva Rösken unter Anleitung von Achim Veelmann einen ersten Lehrgang im neuen Gebäude in unmittelbarer Nähe zur Bundesgeschäftsstelle.

Die Weltmeisterin ist zufrieden, der Schnellfeuerpistolen-Olympiasieger beeindruckt. Christian Reitz, der unter der Ägide von Bundestrainer Detlef Glenz mit seinen Kollegen drei Tage lang erstmals in der neuen Trainingsstätte zu Gast war, sagt: „Der erste Eindruck ist top! Ich gehe davon aus, dass wir hier jetzt öfter sein werden. Es bietet sich im Vorfeld von Tokio an, sich in der aktuellen Situation in diesen kompakten Räumlichkeiten vorzubereiten.“ Das unterstreicht auch Kleinmanns, wenn sie über den „Rahmen“ spricht: „Die Zimmer sind ausgezeichnet, das Essen ist sehr lecker und die kurzen Wege sind natürlich auch perfekt.“

Die Zimmer sind ausgezeichnet, das Essen ist sehr lecker und die kurzen Wege sind natürlich auch perfekt!

Amelie Kleinmanns, KK-Nationalkader, über den neuen Bundesstützpunkt Wiesbaden/Frankfurt

Perfekte Bedingungen für Leistungs- und Breitensport
Nachdem sich die Eröffnung des Bundesstützpunktes aus verschiedensten Gründen verzögert hatte, bietet der Bundesstützpunkt in der Tat alles, was das Schießsport-Herz begehrt. Den Gästen stehen 32 Doppelzimmer zur Verfügung, im Restaurantbereich wird sportlergerechte, leckere Verpflegung geboten. Neben 18 festen und 15 mobilen elektronischen 10m-Ständen gibt es 30 Stände für die Sportpistole, sechs Stände für die Schnellfeuerpistole und 25 Stände auf 50m für das Training mit dem KK-Gewehr bzw. der Freien Pistole. Der komplette Stützpunkt ist barrierefrei!

Foto: DSB / Das Schnellfeuerpistolen-Team testete auch schon eifrig die neue Anlage.
Foto: DSB / Das Schnellfeuerpistolen-Team testete auch schon eifrig die neue Anlage.

Die Spitze ist bereits am Trainieren, die Basis mit den zahlreichen Lehrgängen soll – so schnell wie möglich - folgen, genauso wie die offizielle Eröffnungsfeier. Reitz nennt die Vorteile des neuen Gebäudes: „Man hat alles vor Ort, Unterkunft, Verpflegung und Schießstände. Es gibt verschiedene Schießstände und alle Disziplinen – mit wenigen Ausnahmen – sind durchführbar. Und vor allem hat man die Trainer und die Kompetenz vor Ort, um die Teilnehmer zu betreuen.“

Weiterführende Links