Deutsche Meisterschaften
DM Sommerbiathlon Sonnenberg: 265 Teilnehmende im Harz
Mit großer Vorfreude und Spannung blicken Verantwortliche und Teilnehmende auf die Deutsche Meisterschaft Sommerbiathlon Luftgewehr. Diese findet vom 8. bis 10. September in Sonnenberg im Harz auf der Biathlonanlage „Auf dem Sonnenberg“ statt und lockt 265 Sportler mit mehr als 700 Starts an.
Das Programm ist pickepackevoll und ist sehr fordernd für die Sportler: Am Freitagnachmittag beginnt die Meisterschaft mit den Staffeln des Nachwuchses (Schüler, Jugend und Junioren), anschließend folgen die der Erwachsenen.
Der Samstag ist zunächst den Sprintwettkämpfen (zwei Schießeinlagen und drei Laufrunden) der jüngeren Sportlerinnen und Sportler vorbehalten, am Nachmittag ermitteln Frauen und Männer ihre Titelträger im Massenstart (vier Schießeinlagen und fünf Laufrunden). Am finalen Sonntag ist es genau umgekehrt: Die Erwachsenen sprinten am Vormittag, während Schüler, Jugend und Junioren am Nachmittag im Massenstart kämpfen.
Insgesamt sind 100 weibliche und 165 männliche Sportler am Start, die die Laufstrecken von 500, 800, 1000, 1200 und 1350 Metern (je nach Altersklasse und Disziplin) mehrfach bewältigen müssen. „Mit der Zahl der Teilnehmenden und den Rahmenbedingungen bin ich sehr zufrieden, wenn jetzt noch das Wetter passt, steht einer gelungenen Ausrichtung nichts im Weg“, sagt Frank Hübner, der Disziplinverantwortliche im DSB, der auch auf den bewährten Ausrichter SC Buntenbock setzt.
Dass der Schießsport im Allgemeinen, und auch der körperlich anspruchsvolle Sommerbiathlon im Besonderen, für jedes Alter geeignet ist, verdeutlicht die Altersspanne der jüngsten (Jahrgang 2012) und ältesten (Jahrgang 1955) Teilnehmenden.