Allgemeines

DSB: Claudia Verdicchio-Krause wird neue Bundestrainerin Pistole

16.02.2022 10:34

Deutschlands beste Pistolen-Schützen werden auch zukünftig von einer Bundestrainerin angeleitet: Claudia Verdicchio-Krause wird Nachfolgerin der altersbedingt ausgeschiedenen Barbara Georgi und damit einen der erfolgreichsten Disziplinbereiche des Deutschen Schützenbundes (DSB) auf Paris 2024 vorbereiten.

Foto: DSB / Neue Bundestrainerin Pistole: Claudia Verdicchio-Krause.
Foto: DSB / Neue Bundestrainerin Pistole: Claudia Verdicchio-Krause.

Zuletzt war Verdicchio-Krause als Nachwuchs-Bundestrainerin Pistole tätig, nun steigt die Diplom-Trainerin auf: „Mich reizt es, die Athleten auf dem Weg zu Ihren Träumen und sportlichen Zielen zu unterstützen. Natürlich wird man im Erwachsenenbereich in Bezug auf technische Belange auf einem deutlich höheren Level gefordert, dennoch ist mir der Entscheidungsprozess nicht leichtgefallen, da mir die Junioren sehr ans Herz gewachsen sind. Daher sehe ich das mit dem berühmten lachenden und dem weinenden Auge. So, wie ich den aktuellen Nachwuchskader einschätze, wird es für den ein oder anderen aber nur ein Abschied auf Zeit sein.“

Claudia Verdicchio-Krause ist ein perfektes Beispiel dafür, wie das System der dualen Karriere funktioniert!

Thomas Abel (DSB-Cheftrainer und zukünftiger DSB-Sportdirektor)

Foto: DSB / Claudia Verdicchio-Krause, hier im Gespräch mit Juniorin Vanessa Seeger, wird zukünftig mit den Pistolen-Frauen und -Männern Gespräche führen.
Foto: DSB / Claudia Verdicchio-Krause, hier im Gespräch mit Juniorin Vanessa Seeger, wird zukünftig mit den Pistolen-Frauen und -Männern Gespräche führen.

Ihr zur Seite steht mit Thomas Zerbach ein erfahrener Assistenz-Trainer, der bereits unter Barbara Georgi als Assistenz-Trainer fungierte: „Thomas Zerbach und ich kennen uns schon sehr lange. Als Bundesassistenztrainer unter Peter Kraneis und als mein persönlicher Trainer hat er auch einen großen Anteil an meinen eigenen sportlichen Erfolgen, und es freut mich sehr, dass er mit mir die Geschicke der Nationalmannschaft lenken wird.“ Zudem fließt die Zuarbeit der etablierten Landestrainer natürlich auch in das Team ein.

Dreifache Olympia-Teilnehmerin und seit 2018 Bundestrainerin Nachwuchs

Verdicchio-Krause hatte 2018 den Pistolen-Nachwuchs von Georgi übernommen, nun folgt die ehemalige Weltklasse-Schützin (u.a. dreifache Olympia-Teilnehmerin 2004 bis 2012 und mehrfache Europameisterin) abermals auf Georgi. „Claudia Verdicchio-Krause ist ein perfektes Beispiel dafür, wie das System der dualen Karriere funktioniert. Zunächst Spitzensportlerin, dann Nachwuchs-Bundestrainerin und parallel dazu die Ausbildung zur Diplom-Bundestrainerin, bis hin zur Bundestrainerin der Erwachsenen. Wir sind froh, dass Claudia diesen Weg gegangen ist und wünschen ihr für ihre neue Tätigkeit – nicht ganz uneigennützig – viel Erfolg“, sagt der Cheftrainer und zukünftige Sportdirektor Thomas Abel. Die Position des Bundestrainers Nachwuchs wird neu ausgeschrieben.

Verdicchio-Krause ist für die Disziplinen und Athleten mit der Luftpistole und Sportpistole zuständig. In Tokio 2020 ging mit Carina Wimmer, Christian Reitz (beide Luftpistole), Monika Karsch und Doreen Vennekamp (beide Sportpistole) ein Pistolen-Quartett an den Start, zwei Finalteilnahmen mit Platz fünf für Reitz und sieben für Vennekamp sprangen dabei heraus.

Ziel sind der Gewinn von Quotenplätzen und eine stabile Form für die Olympischen Spiele in Paris zu erarbeiten!

Claudia Verdicchio-Krause zu den primären Zielen

In der Saison 2022 geht der Blick bereits zu den nächsten Olympischen Spielen, denn bei der EM in Moskau/RUS (15. bis 30. August) und der WM in Kairo/EGY (12. bis 25. Oktober) werden die ersten Quotenplätze für Paris 2024 vergeben. Ihre erste Bewährungsprobe bei internationalen Wettkämpfen steht beim Weltcup in Kairo/EGY (26. Februar bis 8. März) sowie der Druckluft-EM in Hamar/NOR (18. bis 27. März) an: „Jetzt heiß es, schnell die Lücke zu schließen, welche in den letzten Monaten entstanden ist. Es müssen jetzt zügig die Qualifikationsmodi für die Kleinkaliber-EM und die WM 2022 erstellt werden. Ziele sind der Gewinn von Quotenplätzen unter dem neuen ISSF-Regelwerk und eine stabile Form für die Olympischen Spiele in Paris zu erarbeiten“, so die neue Bundestrainerin.