Allgemeines

Grünes Band: Schießsportverein St. Hubertus Elsen e.V. ist Preisträger 2021

13.07.2021 09:10

50 Vereine aus ganz Deutschland dürfen sich auch dieses Jahr wieder über „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ freuen - darunter auch der Schießsportverein St. Hubertus Elsen e.V. Die Commerzbank AG und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) prämieren bereits seit 35 Jahren Sportvereine mit dem Förderpreis „Das Grüne Band“. Er gilt als der wichtigste Preis im deutschen Nachwuchsleistungssport. Eine hochkarätig besetzte Jury wählt die Gewinnervereine aus zahlreichen Bewerbungen mit qualitativ überzeugenden und innovativen Nachwuchsleistungskonzepten aus.

Foto: SSV Elsen / Ein großes Team, der Schießsportverein St. Hubertus Elsen e.V.
Foto: SSV Elsen / Ein großes Team, der Schießsportverein St. Hubertus Elsen e.V.

Der SSV Hubertus Elsen konnte den Preis 2021 zum ersten Mal gewinnen. Dies zeugt auch von einer langjährigen konsequenten Nachwuchsarbeit im Leistungs- und Breitensport. In drei Worten beschreibt sich der Verein selbst: Altersdurchgängigkeit, Engagement und Familienatmosphäre. Von jung bis alt, alle sind herzlich willkommen und schätzen die familiäre Atmosphäre. Da fällt es leicht, sich auch in den verschiedensten Bereichen ehrenamtlich zu engagieren. Auch die jungen Menschen werden eingebunden, dürfen sich ausprobieren und eigenständige Aktivitäten durchführen. Partizipation wird in Elsen groß geschrieben.

Von Anfängern bis Weltmeistern, alle trainieren in Elsen am Landesleistungsstützpunkt des Westfälischen Schützenbundes. Dem SSV Elsen gelingt es dadurch seit langem immer wieder, Jugendliche und Kinder im sportlichen Bereich zu höchsten Leistungen zu bringen. So stellt der Verein etliche Deutsche Meister, ist Rekordmeister im Luftgewehrschießen und das mit Sportlern, die größtenteils im Verein ausgebildet wurden. Diese Tradition in der Jugendarbeit will der SSV Elsen intensiv fortführen. Das mit dem Gewinn des Grünen Bandes verbundene Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro soll daher komplett in die Nachwuchsarbeit investiert werden.

Stefan Buff, 2. Vorsitzender: „Wir werden Sportgeräte zur Anfängerförderung und für die Unterstützung der fortgeschrittenen Sportler beschaffen. Außerdem werden wir weiter in die Ausbildung der Trainer und Betreuer für den Nachwuchs investieren. Natürlich werden wir auch außersportliche Maßnahmen, wie Jugendfahrten u.Ä. unterstützen.“

Foto: SSV Elsen / Der prämierte Klub ist ein Verein für junge, motivierte Sportler und ältere, erfahrene Akteure und dabei sehr familiär.
Foto: SSV Elsen / Der prämierte Klub ist ein Verein für junge, motivierte Sportler und ältere, erfahrene Akteure und dabei sehr familiär.

Wir werden Sportgeräte zur Anfängerförderung und für die Unterstützung der fortgeschrittenen Sportler beschaffen!

Stefan Buff, 2. Vorsitzender des SSV Elsen, nennt eine Maßnahme für die Prämie

Veronika Rücker, Jurymitglied des „Grünen Bandes“ und Vorstandsvorsitzende des DOSB: „Wir sind stolz, dass wir gemeinsam mit der Commerzbank als starken Partner wieder 50 Vereine für ihre herausragende Nachwuchsarbeit belohnen und damit den Vereinssport in Deutschland unterstützen können. Das Grüne Band ist für uns ein wichtiger Baustein im Nachwuchsleistungssport und damit gerade in diesen schwierigen Zeiten ein wertvolles Signal an die talentierten Athleten.“

Und Uwe Hellmann, Leiter Brand Management der Commerzbank und Jurymitglied, betont: „Vereine und das Vereinsleben haben im letzten Jahr sehr unter der Coronapandemie gelitten. Mittlerweile konnte der Vereinssport unter Einschränkungen wieder aufgenommen werden. Umso mehr freuen wir uns über und mit den 50 Grüne Band-Preisträgern 2021. Um die Vereine und ihre jungen Talente nach dem langen Verzicht auf soziale Kontakte würdevoll zu ehren, versuchen wir als Commerzbank gemeinsam mit dem DOSB, Preisverleihungen im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten stattfinden zu lassen.“

Zum Abschluss noch einmal: Herzlichen Glückwunsch SSV St. Hubertus Elsen e.V.!

(EB/DOSB)

Weiterführende Links