Weltmeisterschaften

Junioren Schießsport-WM Changwon: 18 DSB-Athleten für Jahres-Höhepunkt nominiert

04.07.2023 13:46

Mit 18 hoffnungsvollen Talenten wird der Deutsche Schützenbund an den Schießsport-Weltmeisterschaften in Changwon/KOR (14. bis 25. Juli) teilnehmen. Der Bundesausschuss Spitzensport hat diese bestätigt, die Vorbereitung auf den Jahreshöhepunkt läuft.

Foto: DSB / So sieht das Gewehrteam für die Junioren-WM in Changwon aus.
Foto: DSB / So sieht das Gewehrteam für die Junioren-WM in Changwon aus.

Jeweils acht Gewehr- und Pistolen- sowie zwei Flintenschützen werden den Flug nach Südkorea antreten, um sich dort mit der Weltelite zu messen. Zuvor hatten sich die „Auserwählten“ in Qualifikationen behaupten müssen, in denen sie zudem auch Mindestvorgaben zu erzielen hatten.

Ein erster „Härtetest“ mit internationaler Konkurrenz gab es für zahlreiche WM-Fahrer beim Junioren-Weltcup in Suhl, bei dem alle sehen konnten, dass die Trauben hoch hängen. Gewehr-Bundestrainerin Claudia Kulla geht von „einem sehr hohen Leistungsniveau aus. Die Konkurrenz aus Asien mit Nationen wie China, Indien, Singapur oder Gastgeber Korea wird in den Gewehr-Wettbewerben sehr stark sein. Da machen wir uns nichts vor.“

Ähnliches ist sicherlich auch von den Pistolen-Wettkämpfen zu erwarten, doch Bundestrainerin Jördis Grabe ist zuversichtlich und glaubt an ihre Sportler: "Die unmittelbare Wettkampfvorbereitung ist in Suhl sehr gut verlaufen und die Vorfreude auf die WM steigt. Die Sportler sind alle fit und sehr gut drauf." Davon machte sich auch der MDR ein Bild, der den Thüringer Nick Godau portraitierte.

Im Flintenbereich, das DSB-Team ist nur mit Skeetschützen bei der WM vertreten, sind traditionell die US-Amerikaner und Europäer (z.B. Italien, Finnland, Slowakei) hoch einzuschätzen.

Das deutsche Team für die WM in Changwon

Gewehr: Nele Stark (Güglingen), Anna Beutler (Breisach), Michelle Blos (Solingen), Hannah Wehren (Uedem), Nils Palberg (Holzwickede), Leon Thieser (Mettlach-Saarhölzbach), Nils Friedmann (München), Justus Ott (Ansbach)

Pistole: Celina Becker (Ubstadt-Weiher), Johanna Blenck (Frankfurt/Oder), Maxi Vogt (Schöllkrippen), Lydia Vetter (Dresden), Nick Godau (Leinefelde-Worbis), Andreas Köppl (Gleiritsch), Eduard Baumeister (Neuhausen), Tobias Gsöll (Graben)

Flinte: Emilie Bundan (Freren), Luis Lange (Petershagen)

Betreuer: Claudia Kulla (Bundestrainerin Gewehr), Jördis Grabe (Bundestrainerin Pistole, Detlef Glenz (Bundestrainer Schnellfeuerpistole), Axel Krämer (Bundestrainer Skeet), Rainer Bauer (Co-Trainer Gewehr), Helmut Hoffmann (Co-Trainer Gewehr), Theo Hadrath (Co-Trainer Pistole), Heiko Dörr (Co-Trainer Pistole), Sandra Hof (Physiotherapeutin)

Weiterführende Links

Weitere News zu "ISSF Junioren Weltmeisterschaft"