Weltcup

Junioren-Weltcup Suhl: Französin gewinnt den Super-Cup

02.06.2023 16:55

Oceanne Muller hat die erste Entscheidung beim Junioren-Weltcup gewonnen. Die 17-jährige Französin gewann den offen ausgeschriebenen Rahmenwettbewerb mit dem Luftgewehr und der Luftpistole.

Foto: Michael Eisert / Die drei Erstplatzierten des Super-Cups mit DSJ-Maskottchen Shooty.
Foto: Michael Eisert / Die drei Erstplatzierten des Super-Cups mit DSJ-Maskottchen Shooty.

Am Ende war das Finale der beiden Luftgewehrschützinnen eine einseitige Sache. Muller setzte sich im Duell um den ersten Platz nach drei gewonnenen Wertungsschüssen mit 6:0 Punkten gegen Olga Taschtchiev aus Israel durch und sicherte sich damit auch das für den Sieg ausgeschriebene Preisgeld von 250 Euro. Platz drei ging an Norwegen, Gewehrschützin Armanda Pettersen bezwang im kleinen Finale die einzige im Wettkampf verbliebene Pistolenschützin Anna Dulce (Moldau) knapp mit 6:4 Zählern. Die Podestplätze zwei und drei wurden bei der Siegerehrung mit 150 bzw. 100 Euro belohnt.

Ehrengast bei der Siegerzeremonie war Sport-Staatssekretärin Andrea Milz aus der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen. „Ich bin eher zufällig hier, da wollte ich mir den Wettkampf einmal anschauen“, sagte die Politikerin.

Für den traditionellen Auftakt des Weltcups hatten rund 70 Schützinnen und Schützen gemeldet, deutsche Sportler waren nicht am Start. Nach zwei Qualifikationsrunden wurde der Wettkampf in direkten Duellen weitergeführt.

Finals am Sonnabend, 3. Juni

13.30 Uhr: Luftpistole Juniorinnen
15.30 Uhr: Luftpistole Junioren

(Michael Eisert)

Weiterführende Links

Weitere News zu "ISSF Junioren Weltcup"