Jugend

Landesschützenverband Sachsen-Anhalt: 10.000 Bäume für den Harz

05.05.2023 08:33

Anlässlich des Bundesjugendtages in Wernigerode im September (22.-24.) will die Schützenjugend Sachsen-Anhalt zusammen mit der Deutschen SchützenJugend einen Anteil an der Wiederaufforstung des Nationalparks Harz leisten. 10.000 Bäume lautet das ambitionierte Ziel.

Foto: Michael Eisert / Ein Ausflug zu den Harzdrenalin Outdoorevents mit der fast 460 Meter langen Hängebrücke steht im Programm des Bundesjugendtages im September.
Foto: Michael Eisert / Ein Ausflug zu den Harzdrenalin Outdoorevents mit der fast 460 Meter langen Hängebrücke steht im Programm des Bundesjugendtages im September.

Mit dem Anteil an der Wiederaufforstung will die Schützenjugend auch ein Zeichen für den Umweltschutz setzten, Ziel seien 10.000 Bäume. Der Landesschützenverband selbst hat bereits 1.500 Setzlinge zugesagt, so Michael Weißbrich, Jugendleiter des Landesverbandes. Ein Setzling kostet 1,50 Euro. Inklusive der bislang eingegangenen Spenden sei damit schon die Finanzierung von rund 3.200 Setzlingen gesichert. Beim Bundesjugendtag, der vom 22. bis 24. September in Wernigerode stattfinden wird, werde man im dortigen Stadtwald symbolisch einige Setzlinge einpflanzen. Alle weiteren übernimmt der Stadtforst Wernigerode. Zuletzt hatte Michael Weißbrich beim Landesschützentag in Lutherstadt Wittenberg für die Unterstützung der Aktion geworben. Der Bundestag der Schützenjugend sei der Höhepunkt des Jahres. Erfreulich: Die Schirmherrschaft über die überregionale Veranstaltung hat Sachsen-Anhalts Innenministerin Dr. Tamara Zieschang übernommen. Auch Wernigerodes Oberbürgermeister Tobias Kascha hat den Jugendtag im Kalender, er wird die Teilnehmer zu einem offiziellen Empfang laden. Extra für den Jugendtag wird es auch ein Maskottchen geben. In Kooperation mit dem Projekt „Menschlichkeit und Toleranz im Sport“ und dem Förderverein des Landesschützenverbandes wird der Plüschbiber „Mumpel“ an das Event erinnern.

Die schönen Seiten des Harzes sind auch Bestandteil der Veranstaltungen. So gib es einen Ausflug mit einer Portion Nervenkitzel zu den Harzdrenalin Outdoorevents an der Rappbode-Talsperre. Eine der dortigen Attraktionen ist die 458,5 Meter lange Hängebrücke, die sich in 100 Metern Höhe neben der Staumauer über das Bode-Staubecken spannt.

Spenden für die Baumpflanzaktion können auf folgende Bankverbindung überwiesen werden:
Kontoinhaber: Landesschützenverband Sachsen-Anhalt, IBAN: DE10 8105 5000 0501 0408 46, BIC: NOLADE21HDL, Bank: Kreissparkasse Börde.
Verwendungszweck „Spende für Baumpflanzaktion BJT 2023 Wernigerode“.

Bei Wunsch einer Spendenquittung bitte „Spendenquittung erbeten“ im Verwendungszweck mit angeben.

(Michael Eisert)

Weiterführende Links