Weltcup

Weltcup Granada: Silber für Luftpistolen-Junior Köppl

15.02.2024 09:37

Glänzender Auftakt für die deutschen Schützen beim Druckluft-Weltcup in Granada/ESP (12. bis 18. Februar): Luftpistolen-Junior Andreas Köppl (Lampenricht) gewann nach einem starken und spannenden Wettkampf die Silbermedaille - es war seine erste Einzelmedaille bei einem ISSF-Event. Noah Mauler (Suhl) belegte Platz neun.

Foto: ISSF / Freude bei Andreas Köppl über seine erste Weltcup-Medaille.
Foto: ISSF / Freude bei Andreas Köppl über seine erste Weltcup-Medaille.

Nachwuchs-Bundestrainerin Jördis Grabe war hochzufrieden: "Der Wettkampf war für die beiden Jungs genau richtig, und viele Dinge haben schon gut funktioniert. Die Belohnung mit Silber für Andy freut mich."

Im Finale der besten acht Schützen musste sich Köppl nur dem Kirgisen Imandos Bektenov geschlagen geben. 0,9 Ringe gaben den Ausschlag. Köppl zeigte über die gesamten 24 Finalschüsse eine gute Konstanz und ließ sich von dem schwächeren Start (47,2 Ringe) nicht aus der Ruhe bringen. Vor allem am Ende zeigte er Nervenstärke und fing den lange Zeit führenden Georgier Ioane Khvaeshia noch ab: „Mit dem Ergebnis und dem Gewinn der Silbermedaille bin ich sehr zufrieden. Mit Blick auf die EM bin ich sehr positiv gestimmt, da die Entwicklung in Abstimmung mit den Bundestrainern in die richtige Richtung verläuft“, meinte Köppl danach.

Bereits in der Qualifikation war der 20-Jährige sehr stabil, seine 572 Ringe bedeuteten Rang drei und die sichere Qualifikation: „Ich konnte gut sehen, wo ich aktuell mit meiner Technik stehe. Viele Dinge haben schon gut funktioniert, aber ich muss weiter arbeiten, um die Technik zu verfeinern.“ Dies gilt auch für Noah Mauler, der etwas Pech hatte. Denn seine 565 Ringe bedeuteten Ringgleichheit mit dem achtplatzierten Aserbaidschaner, der jedoch vier Innenzehner mehr hatte. Maulers letzten beiden Schüsse (8 und 9) sorgten für den undankbaren Platz.

Das deutsche Team in Granada
Luftpistole: Svenja Berge (Bad Camberg), Josefin Eder (Müllrose), Doreen Vennekamp (Steinbach-Hallenberg), Sandra Reitz (Regensburg), Robin Walter (Reichenbach), Michael Schwald (Lörrach), Paul Fröhlich (Hitzhofen), Andreas Köppl (Lampenricht), Noah Mauler (Suhl, beides Junioren)
Luftgewehr: Anna Janßen (Freising), Maximilian Dallinger (Freising)
Betreuer: Achim Veelmann, Thomas Zerbach, Jördis Grabe, Theo Hadrath, Sandra Hof

Weiterführende Links

Weitere News zu "ISSF Weltcup"