National

WM- und EM-Qualifikation Sportschießen: Viel Betrieb in Suhl

16.06.2022 11:56

Am Wochenende (17. bis 19. Juni) ist mächtig viel Betrieb im Schießsportzentrum in Suhl. Der Grund: Gewehr- und Pistolenschützen absolvieren ihre erste EM- bzw. WM-Qualifikation. In diesem Jahr finden in Breslau/POL (5. bis 18. September) und Kairo/EGY (12. bis 25. Oktober) die (Kleinkaliber-)Europa- und Weltmeisterschaften statt, bei denen die ersten Quotenplätze für Paris 2024 vergeben werden.

Foto: DSB / Gut in Form! Lisa Müller stand bei der Rifle Trophy in Pilsen im Luftgewehr-Wettbewerb ganz oben und belegte Platz zwei mit Kleinkaliber-Gewehr.
Foto: DSB / Gut in Form! Lisa Müller stand bei der Rifle Trophy in Pilsen im Luftgewehr-Wettbewerb ganz oben und belegte Platz zwei mit Kleinkaliber-Gewehr.

Zuletzt hatten die Gewehrschützen an der Rifle Trophy in Pforzheim teilgenommen und zum Teil starke Ergebnisse erzielt: So zeigten sich Anna Janßen und Jolyn Beer im KK 3x20 sowohl in der Qualifikation mit 592 bzw. 593 sowie Platz eins und vier in hervorragender Verfassung. Bastian Blos gewann den Wettbewerb mit dem KK-Gewehr nach einer starken Leistung im Finale gegen den Jiri Privratsskry 17:11. „Jeder der Teilnehmer an den kommenden Qualifikationen hat im Vorfeld mindestens an einer Rifle Trophy teilgenommen und somit eine gute Standortbestimmung erhalten“, war Bundestrainer Claus-Dieter Roth um Chancengleichheit bemüht. Vor Suhl gab es die Trophy in Pilsen, es folgt noch eine im französischen Chateauroux – insgesamt nehmen sechs Nationen an den Wettbewerben teil.

In Suhl geht es nun in die interne Qualifikation. Während die Gewehrschützen nur im Kleinkaliber antreten, sind die Pistolenschützen mit der Druckluft- und KK-Variante am Start. Weitere Qualifikationen folgen, um die jeweils drei Teilnehmer für die so wichtigen Wettkämpfe in Polen und Ägypten zu ermitteln.