Dallinger, Maximilian

Maximilian Dallinger

Wettbewerbe 10m Luftgewehr
10m Luftgewehr mixed
50m Dreistellungskampf 3x40
KaderGewehr
KaderstatusOlympiakader
Geburtsdatum25.09.1996
WohnortLengdorf
VereinSG Isental Lengdorf
BerufLandespolizei Bayern, Polizeioberwachtmeister
HobbiesFahrrad fahren, Fitness
TrainerClaus-Dieter Roth
Maximilian Dallinger

Bereits als Junior mischte der Lengdorfer Maxi Dallinger in der obersten internationalen Riege kräftig mit, wurde 2014 und 2016 Europameister mit dem Luftgewehr und gewann unter anderem den Junioren-Weltcup in Suhl. Inzwischen hat er sich „als junger Hupfer“, wie er selbst sagt, auch bei den „Großen“ etabliert und schaffte es dort im Weltcup bereits mehrmals ins Finale der besten Acht.

„Der Ehrgeiz nach mehr“ treibt den disziplinierten Sportler an, bis zu fünfmal die Woche am Schießstand zu stehen und anschließend sich noch aufs Rennrad oder die Gymnastikmatte zu schwingen. Für ihn zählt auf dem Weg zu seinen ersten Olympischen Spielen nur eins: ganz oder gar nicht. „Eine Medaille bei Olympia ist der Grund, warum wir an sonnigen Tagen schwitzend in der Halle schießen, anstatt am Badesee zu liegen“, gibt Dallinger die Marschrichtung vor.

Jahr Event Ort Platz Wettbewerb
2018 Deutsche Meisterschaften München 3. Dreistellungskampf 3x40
2018 Deutsche Meisterschaften München 2. Luftgewehr