Bundesliga

Bundesliga Luftgewehr & Luftpistole: Relegation zur 1. Bundesliga

23.01.2026 09:14

Wer steigt in die 1. Bundesliga Luftgewehr & Luftpistole auf? Diese Frage wird am Wochenende (24./25. Januar) geklärt, wenn in Hannover (Nord) und Heitersheim (Süd) die Relegationswettkämpfe stattfinden.

Foto: SV Lindwedel / Für die Luftpistolenschützen des SV Lindwedel (in schwarz) geht es zum zweiten Mal in Folge in die Relegation.
Foto: SV Lindwedel / Für die Luftpistolenschützen des SV Lindwedel (in schwarz) geht es zum zweiten Mal in Folge in die Relegation.

Dort nehmen die Elftplatzierten der 1. Bundesliga teil – SV Kamen, Gmütlichkeit Luckenpaint (Gewehr) sowie der SV Lindwedel und die HSG München (Luftpistole) – sowie die Meister und Vizemeister der 2. Bundesligen. Die zwei Erstplatzierten der Relegation steigen in die 1. Bundesliga auf bzw. bleiben dort. In der Vergangenheit nahmen die Erstligisten in der Regel einen der ersten zwei Plätze ein, der ihnen den Verbleib in der Liga sicherte.

Alle Teams absolvieren zwei komplette Bundesliga-Matches, d.h. pro Team gehen fünf Schützen mit je 40 Schuss an den Start. Die Ergebnisse der Matches werden addiert, und die jeweiligen zwei Teams mit den höchsten Gesamtringzahlen sind die Gewinner.

Folgende Teams nehmen an der Relegation teil

Luftgewehr Nord: SV Kamen, SV Bramstedt, SF-Emsdetten, FV SSZ Suhl, SGI zu Werder (Havel), PSS Inden/Altdorf, SV Neuenfelde
Luftgewehr Süd: Gmütlichkeit Luckenpaint, KKSV Heitersheim, Eichenlaub Unterstall, SV 1889 Ickelheim, SV Buch
Luftpistole Nord: SV Lindwedel, SV Haendorf, SSV Bad Westernkotten, 1. Bürgerl. SGI zu Oelsnitz/Vogtland, SV Nieder-Florstadt, SG Frankfurt/Oder
Luftpistole Süd: HSG München, ST. Peter, SG 1928 Glattbach, SV Willmandingen, HSG München 2

Weiterführende Links