Allgemeines

DSB-Präsident besorgt über akute Gefahr des Vereinssterbens

28.09.2022 15:37

Der Deutsche Schützenbund ist höchst besorgt über eine akute Gefährdung des Sportvereinswesens und der Schützenvereine in Deutschland. Beim Festakt zum 150-jährigen Bestehen des Rheinischen Schützenbundes am Wochenende in Düsseldorf äußerte sich DSB-Präsident Hans-Heinrich von Schönfels im Rahmen seines Grußwortes und in Anwesenheit einiger führender Landespolitiker in deutlichen Worten und forderte einen „Rettungsschirm für die Sport- und die Schützenvereine“.

Foto: DSB / DSB-Präsident Hans-Heinrich von Schönfels appelliert an die Politik, die Sportvereine zu unterstützen.
Foto: DSB / DSB-Präsident Hans-Heinrich von Schönfels appelliert an die Politik, die Sportvereine zu unterstützen.

Kaum habe man die Corona-Pandemie und ihre Folgen einigermaßen im Griff, kämen mit dem schrecklichen Krieg in Osteuropa, in dem so viele unschuldige Menschen ihr Leben lassen müssen, auch auf uns dessen verheerende Begleiterscheinungen zu. Die Stillstände während der Coronazeit hätten die Sportvereine und auch die Schützengesellschaften schon viele Mitglieder gekostet. „Was aber unseren Vereinen – und nicht nur den Schützenvereinen, sondern dem Sport insgesamt – blüht, wird das alles in den Schatten stellen“, so DSB-Präsident von Schönfels. Und schon wieder habe man den Eindruck, dass die Politik den Sport und die Vereine als banale Freizeitgestaltung, als „nicht systemrelevant“ und damit als nicht unterstützenswürdig in der auf die Gesellschaft zurollenden bzw. schon angekommenen Energiekrise einstuft. „Gerade unsere Schützenvereine, die häufig selbst Träger von Schützenhäusern und Schießsportanlagen sind, treffen die steigenden Energiekosten besonders hart und unmittelbar, denn ihnen flattern die horrenden Rechnungen direkt ins Haus“, so der Präsident.

Gerade unsere Schützenvereine, die häufig selbst Träger von Schützenhäusern und Schießsportanlagen sind, treffen die steigenden Energiekosten besonders hart und unmittelbar!

DSB-Präsident Hans-Heinrich von Schönfels

Und das bei einer galoppierenden Inflation und ohnehin kaum noch tragbaren Lebenshaltungskosten für die große Mehrheit der Bevölkerung. Von Schönfels forderte, „dass all den Reden von der Bedeutung des Sports und der Sportvereine für die Gesundheit und das gesellschaftliche Miteinander endlich auch Taten folgen, gerade und besonders jetzt, wo nach den herausfordernden Pandemiejahren eine existenzbedrohende Katastrophe für den Sport, seine Vereine inklusive der Schützenvereine droht.“

Den Deutsche Schützenbund erreichen derzeit verstärkt konkrete Nachrichten aus Vereinen, deren Weiterexistenz wegen der drastisch steigenden Energiepreise, verbunden mit einer rasch fortschreitenden Inflation, ernsthaft bedroht ist. Der DSB befasst sich intensiv mit dieser Problematik und steht dazu im engen Austausch mit dem DOSB, den Landessportbünden und weiteren Partnern im Sport, um gebündelt auf die Bundes- und Landesregierungen zuzugehen und eine substanzielle Unterstützung für die Vereine zu erreichen.