Jugend

DSJ: Interessante & spannende Präsenz-Veranstaltungen im Herbst 2022

06.09.2022 11:25

Auch im Herbst 2022 geht es sportlich bei der Deutschen SchützenJugend (DSJ) weiter, die wieder sehr informative Präsenz-Veranstaltungen für die deutschlandweiten Mitglieder durchführt. Die Themen lauten: „Mentales Training im Kinder- und Jugendtraining“, „Workshop Demokratie stärkt Sport - Mitbestimmung für junge Menschen im Verein“ und "Jugendfreizeiten - Organisation, Planung und Gestaltung". Die Anmeldungen sind bereits über die Homepage möglich.

Der September, Oktober und Anfang November 2022 stehen ganz im Zeichen von „Mentales Training im Kinder- und Jugendtraining“, „Workshop Demokratie stärkt Sport - Mitbestimmung für junge Menschen im Verein“ und "Jugendfreizeiten - Organisation, Planung und Gestaltung".

Vom 14.10.22 bis 16.10.22 veranstaltet die DeutscheSchützenJugend (DSJ) einen interessanten Präsenz-Workshop im bayrischen Schweinfurt an: „Mentales Training im Kinder- und Jugendtraining“. Hierbei sollen die Teilnehmenden Anregungen und Tipps erhalten, wie sie Methoden des Mentaltrainings in die Trainingsgestaltung mit Kindern und Jugendlichen einbinden können, was sie beachten müssen und wie sie altersgruppengerecht Angebote machen können. Referentin wird Martina Eckhardt sein.

Den zweiten und aktuell vorletzten Präsenz-Workshop im Herbst 2022 mit dem Titel: „Workshop Demokratie stärkt Sport - Mitbestimmung für junge Menschen im Verein“ plant und veranstaltet die DSJ ab 21.10.2022 bis 23.10.22. Durchgeführt wird dieser Präsenz-Workshop im hessischen Gelnhausen. Eine effektive Zusammenarbeit mit der Hessischen Schützenjugend wird dafür genutzt werden. Im Präsenz-Workshop sollen die Teilnehmenden Anregungen und Tipps erhalten, wie sie junge Menschen im Schützenverein beteiligen können, was Mitbestimmung bedeutet und wie das demokratische Grundverständnis dabei allgegenwärtig sein kann. Die Teilnehmenden sollen dabei auch eigene Ideen für ihre Schützenvereine kreieren. Referenten sind Nico Mikolic und Alexandra Faulhaber.

Im November 22 steht dann bereits der letzte Präsenz-Workshop dieser Reihe 2022 an! Am Wochenende vom 04.11.22 bis einschließlich 06.11.22 - im Bundesstützpunkt des Deutschen Schützenbundes in Wiesbaden - wird dann auch schon der vierte Workshop: „Jugendfreizeiten - Organisation, Planung und Gestaltung“ ausgetragen. Referieren hierbei werden Oliver Six und Bundesjugendsprecherin Aileen Jedtberg. Beide Experten vermitteln darüber hinaus besonders aktuelle Inhaltspunkte zur Thematik: Jugendfreizeiten sowie praxisnahe Möglichkeiten und führen im Anschluss auch einen informativen Feedbackpart durch. Inhaltlich werden die Teilnehmenden insbesondere über die Planung einer Jugendfreizeit, die Planung eines Workshopabends sowie den Voraussetzungen und Ideen einer mehrtägigen Jugendfreizeit mit Spielen und Tipps fürs Kochen informiert. Anschließend können noch jegliche Fragen zur Gestaltung und erfolgreichen Umsetzung von mehrtägigen Jugendfreizeiten gestellt werden.

Diese Präsenz -Workshops werden durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend aus Mitteln des Aktionsprogramms "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche" des Bundes gefördert.

Weiterführende Links