ISSF Weltcup

Der ISSF Weltcup Schießsport

31. Mai bis 8. Juni in München

Der ISSF Weltcup München war jahrelang eine feste Konstante und Institution im Turnierkalender des internationalen Schießsportverbandes ISSF. 2019 fand das Schießsport-Event das letzte Mal auf der Olympia-Schießanlage in Garching-Hochbrück statt, ehe es 2020 von der Corona-Pandemie und anschließend von der damaligen ISSF-Führung ausgebremst wurde.

Mit neuer ISSF-Führung kehrt der von allen Nationen und Schießsport-Föderationen geschätzte Weltcup zurück in den Circuit. Vom 31. Mai bis 8. Juni geben sich die Weltklasse-Athleten mit Gewehr und Pistole die Klinke in die Hand, um unmittelbar nach der Kleinkaliber-Europameisterschaft in Osijek/CRO und knapp zwei Monate vor den Olympischen Spielen in Paris ihr Können zu zeigen.

Das bedeutet zugleich, dass zahlreiche Olympia-Teilnehmer in München am Start sein werden, natürlich auch die des Deutschen Schützenbundes. Und für diejenigen Athleten, die noch keinen Startplatz für Paris 2024 sicherhaben, ist es die letzte Gelegenheit, Weltranglistenpunkte zu ergattern. Die Weltrangliste mit Stichtag 9. Juni entscheidet über das jeweils letzte Olympia-Ticket pro Disziplin.

Ein Kommen lohnt sich also definitiv: Für Sportler, Zuschauer und Medien.