Europameisterschaften

EM-Qualifikation München: Luftgewehr-Schützen mit Stufe eins

07.12.2023 12:21

Vom 8. bis 10. Dezember treten in München jeweils acht Luftgewehr-Frauen und -Männer an die Schießlinie, um Teil eins der Qualifikation für die Druckluft-Europameisterschaft in Györ/HUN (24. Februar bis 3. März) zu absolvieren. Ebenfalls am Start sind ca. 40 Juniorinnen und zwölf Junioren.

Foto: DSB / Larissa Wegner ist eine von acht Frauen, die in München an die Schießlinie gehen.
Foto: DSB / Larissa Wegner ist eine von acht Frauen, die in München an die Schießlinie gehen.

Nicht dabei auf der Olympiaschießanlage sind Maximilian Ulbrich, Maximilian Dallinger, Anna Janßen, Lisa Müller und Jolyn Beer. Dieses Quintett ist aufgrund der Leistungen in der jüngeren Vergangenheit für die Stufe zwei gesetzt, sodass die Athleten in München um maximal zwei Plätze für die zweite Stufe der Qualifikation schießen. Teil zwei der EM-Qualifikation setzt sich aus einem 60-Schuss-Programm beim Grand Prix in Ruse/SLO (9. bis 14. Januar) und einem 60-Schuss-Programm beim Weltcup in Kairo/EGY (24. Januar bis 1. Februar) zusammen.

„Die Schützen, die sich in München durchsetzen, sind auf jeden Fall bei der EM in Györ dabei“, sagt Bundestrainer Achim Veelmann. Entweder offiziell in der Wertung oder als RPO (Ranking Points Only). Für den Wettkampf in München erwartet Veelmann „Ergebnisse, die internationalem Niveau entsprechen. Alle Teilnehmer haben somit die Möglichkeit, über die EM noch auf den Olympia-Qualifikationszug zu springen.“

Im Nachwuchsbereich findet in München ein sogenanntes Sichtungsschießen statt. Drei Programme werden absolviert, die acht besten Juniorinnen und sechs besten Junioren qualifizieren sich für die vom 19. bis 21. Januar in Wiesbaden ausgetragene EM-Qualifikation (drei Programme), bei der dann maximal drei weibliche und drei männliche Nachwuchs-Athleten das EM-Ticket erhalten.

Teilnehmer in München
Frauen: Anita Mangold (Laichingen), Larissa Wegner (Mannheim), Denise Palberg (Holzwickede), Hannah Steffen (Ohlweiler), Sara Lechner (München), Isabella Straub (Kirchseeon), Melissa Ruschel (Wietze), Tina Lehrich (Hannover)
Männer: David Koenders (Mossautal), Dennis Welsch (Eschenburg), Max Braun (Kämpelbach), Colin Fix (Pforzheim), Bastian Blos (Solingen), Kai Dembeck (Dortmund), Max Ohlenburger (Idstein), Sandro Schrüfer (Waischenfeld)