International

Europacup 300m Buchs/Schweiz: Fünf Medaillen inklusive eines Sieges

04.07.2023 12:10

Für die 300m-Schützen startete die internationale Saison mit der Teilnahme am Europacup in Buchs/SUI (20. bis 23. Juni). Bei Traumwetter wurden auf der Schießanlage in Buchs hervorragende Ergebnisse erzielt und mit dem Sieg im 300m Liegendschießen der Männer durch Jörg Niehüser gekrönt.

 

Foto: DSB / Das deutsche 300m Gewehr-Team beim Europacup-Auftakt in Buchs.
Foto: DSB / Das deutsche 300m Gewehr-Team beim Europacup-Auftakt in Buchs.

Niehüser erzielte 597 (von 600 möglichen) Ringe, hatte darunter vier perfekte Serien und exakt einen Ring Vorsprung vor der Konkurrenz aus Island und Schweden. Eine weitere tolle Leistung wurde von Markus Abt erbracht. Mit 585 Ringen im 3x20 Schuss-Programm mit dem Freigewehr reichte es am Ende für die Bronzemedaille. Der Zweite im Bunde, Christian Dreßel (578 Ringe), zeigte, dass die Deutschen im Kommen sind. Seit Jahren fehlte es an Schützen, die dem Dreistellungskampf zugetan waren, wie es scheint, ist diese Durststrecke überwunden. Der Dritte im Bunde, Max Ohlenburger, war verhindert.

Bei den 300m-Schützinnen lief es nicht ganz so wie geplant, auch wenn es zweimal Bronze in den Teamwettbewerben gab. Die erzielten Ergebnisse haben noch Luft nach oben, das beste Einzel-Ergebnis (6. Platz) gelang Veronique Münster mit 590 Ringen im Liegend-Wettkampf. Bei dem nächsten Wettkampf im dänischen Aarhus, Ende Juli, wird das sicher schon anders aussehen.

Das deutsche Team in Buchs
Sportler: Sandra Georg (Trostberg), Veronique Münster (Kalletal), Anna-Lena Geuther (Unterschleißheim), Michael Klein (Schlier), Jörg Niehüser (Erwitte), Marcin Szyja (Pflaumdorf), Markus Abt (Amtzell), Christian Dreßel (Adelsdorf)
Betreuer: Jörg Dietrich

Weiterführende Links