Europameisterschaften

Flinten-EM Larnaka: Medaillenmatch und Quotenplatz ist das Ziel

17.08.2022 15:36

Die Nervosität steigt, der erste Saison-Höhepunkt für die Flintenschützen rückt näher. Schließlich werden bei der Europameisterschaft in Larnaka/CYP (25. August bis 11. September) nicht nur Medaillen, sondern die ersten Quotenplätze für Paris 2024 vergeben. Und dies ist natürlich auch das Ziel der deutschen Trapschützen.

Foto: Harald Strier / Dieses deutsche Trap-Team geht bei der EM in Larnaca an den Start (es fehlt Sarah Bindrich).
Foto: Harald Strier / Dieses deutsche Trap-Team geht bei der EM in Larnaca an den Start (es fehlt Sarah Bindrich).

Und die Leistungskurve zeigt nach oben, die Ergebnisse der Weltcups wurden kontinuierlich verbessert. Zuletzt sorgte Paul Pigorsch mit Platz sechs in Changwon für eine Top-Platzierung, zuvor hatte Katrin Murche mit Rang sechs und sieben bei den Weltcups in Nikosia und Baku für Weltklasse-Ergebnisse gesorgt. Und deswegen sagt Bundestrainer Uwe Möller: „Der bisherige Verlauf der Saison stimmt optimistisch, Luft nach oben ist aber natürlich immer.“ Der Leistungszenit soll im Optimalfall bei der EM und der kurze Zeit später stattfindenden WM erreicht werden, schließlich gibt es zwei (EM) bzw. vier (WM, jeweils pro Geschlecht) Quotenplätze für die Olympischen Spiele in Paris 2024 zu gewinnen.

Der bisherige Verlauf der Saison stimmt optimistisch, Luft nach oben ist aber natürlich immer!

Trap-Bundestrainer Uwe Möller mit einem Ausblick auf die EM

Doch auch in Top-Verfassung wird das nicht leicht. Die Spitze ist extrem dicht beisammen, ein Treffer mehr oder weniger kann eine Platzierung von zehn bis 20 Plätzen ausmachen. Möller sieht bei den Männern die Schützen aus Italien, Tschechien, Kroatien, Spanien und Portugal in der Favoritenrolle, „bei den Damen wird der Kampf um ein Ticket für Paris sicher nur über Italien, Spanien und Frankreich gehen.“

Möller will den Traum von Paris Schritt für Schritt in Larnaka realisieren und sagt: „Unsere Zielstellung muss sein, die Ranking Matches zu erreichen und diese durch konzentrierte Arbeitsweise erfolgreich zu überstehen, um in das Medaillenmatch der besten Vier zu kommen.“

In der unmittelbaren Vorbereitung waren die Trapschützen am Bundesstützpunkt in Frankfurt/Oder. „Wir hatten perfekte Bedingungen und konnten selbst den Umgang mit den zypriotischen Temperaturen täglich trainieren“, lacht Möller und dankt zugleich Manfred Kurzer und Karsten Beth für die Organisation und Unterstützung.

Nun ist es an den Schützen, die gute Vorbereitung in einen perfekten Wettkampf zu transferieren. Die DSB-Schützen fliegen am 21. August nach Larnaca, die Junioren reisen eine Woche später an.

Das deutsche Team bei der EM in Larnaka

Trap Erwachsene: Andreas Löw, Paul Pigorsch, Steve Eidekorn, Kathrin Murche, Sarah Bindrich, Katrin Quooß

Trap Junioren: Marius John, Tim-Luka Schmidt, Moritz John, Sofia Weber, Romy Gramowski

Skeet Erwachsene: Vincent Haaga, Moritz Kruse, Tilo Schreier, Nadine Messerschmidt, Nele Wißmer, Christine Wenzel

Skeet Junioren: Tim Krause, Luis Lange, John Kellinghaus, Annabella Hettmer, Emilie Bundan, Isabel Wassing

Betreuer: Uwe Möller, Karsten Beth, Karsten Bindrich, Ralf Lewandowski, Nadine Athenstedt, Axel Krämer, Jürgen Raabe, Katharina Bechtel, Irina Franke

Weitere News zu "ESC Europameisterschaft"